RDK Sensoren prüfen

  • Was sind das denn für Batterien im Sensor, und wie lange sollten die halten?

    Meine letzten Sensoren haben mindestens 5 Jahre gehalten (an So- + Wi-Reifen; dann hab ich den Megane verkauft).

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    bei meinem RFC habe ich die Sensoren beim Erneuern der Reifen gewechselt. Die Sommerreifen waren nach vier Jahren und die Winterreifen nach fünf Jahren zu erneuern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Batterien in den Sensoren können nicht gewechselt werden. Die kompletten Sensoren werden ausgewechselt.


    Bei unserem Scenic halten die Batterien in den Sensoren, seit wir das Auto fahren - also gut sieben Jahre (separate Winter- und Sommerräder). Mein "Freundlicher" sagte mir, dass die Sensoren nach sechs Jahren ausgewechselt werden sollen. Andernorts liest man, dass die Batterien 160'000 km halten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Mein Gefühl sagt mir, dass beim Stehen des Autos die Sensoren nicht arbeiten, jedenfalls wird der Reifendruck erst nach ein paar 100 Meter Fahrt angezeigt.


    Ich wechsle die Sensoren erst, wenn sie nicht mehr arbeiten und ich das Auto vorführen muss - ein Sensor soll CHF 50.- kosten, also für Sommer- und Winterräder ein kleines Vermögen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Na, ich hab im Scenic nun keine Reifendrucksensoren mehr drin. Aber es war schon nett die Reifendrücke angezeigt zu bekommen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    Renault verwendet in allen aktuell angebotenen Modellen nur noch ein passives Reifendruck-Warnsystem ohne Sensoren. Die Überwachung des Reifendrucks erfolgt über das ABS-Steuergerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, das ist bekannt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Dieses System ist auch preisgünstiger, vor allem für den Konsumenten. Die Sicherheit ist ebenfalls gewährleistet. Den Reifendruck jederzeit sehen zu können, war "nice to have".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mit der Anzeige fing man beim Luftdruckprüfen an um das letzte Zehntel Gleicheit an allen vier Reifen zu kämpfen. Wegen der peniblen Gründlichkeit. Ich fands seltsam, aber der Bann in den man gezogen wurde war übermächtig. ^^

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    ich hätte auch lieber das aktive System. Die Abfrage des Reifendrucks finde ich sehr praktisch und spart regelmäßige Reifendruckkontrolle. durch Schwankungen der Außentemperatur passe ich den Luftdruck an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo, weißt Du wann auf das System ohne Sensoren umgestellt wurde?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II