wiederholter Ausfall des Panels mit dem Radio Display

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe als Neuer gleich ein Problem. Seit ein paar Tagen fällt immer mal wieder kurzfristig das Radio aus. Die Senderanzeige ist ja in dem Panel wo sich auch Klimasteuerung und andere Schalter befinden. Das komplette Panel wird dabei dunkel, das Radio ist stumm, es gehen keine Kontrollleuchten der Schalter bis auf die Kontrollleuchte der Klimaanlage und die der Türverriegelung. Nach einigen Sekunden (ca. 10 bis 30 Sekunden, immer etwas unterschiedlich) geht alles wieder an, im Display steht "Authentifizierung läuft" und alles ist wieder OK.

Hat irgend jemand hier eine Idee oder schon einmal ähnliche Probleme gehabt und auch eine Lösung dafür. Ich wäre dankbar für jeden Lösungsvorschlag, denn der Freundliche hat erst im Januar einen Termin für mich und es nervt einfach, wenn dauernd die Musik unterbrochen wird.

Ich hoffe, ich schreibe hier in der richtigen Kategorie.

Scenic IV Limited TCe 140 EDC GPF, Arktis-Weiß, Erstzul.: 02/2019

Automatik, mit Radio ohne Monitor und ohne R-Link2

PDF vom Freundlichen nachgerüstet und RFK und Dashcam v + h

von mir selbst nachgerüstet.

• Ja während der Fahrt, aber auch bei einem Stopp an einer Ampel oder ähnlichem.

• Hätte auf Akku getippt🤔

Vielleicht mal ein Spannungswächter anschließen.

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Hatten das beim unserem 2017er zweimal,da war es ein Softwareproblem und wurde schnellstens im Softwareupdate beseitigt.

Das sollte es beim 2019er eher nicht sein.

• Wo ist denn da ein Akku??? Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Spannungswächter anschließen muss. Die überwachen doch nur die Batteriespannung oder ???

• Der Freundliche von der Auftragsannahme sagte sowas ähnliches. Er meinte vielleicht hat der Wagen sich ein Update holen wollen und das hat nicht geklappt. Auf die Frage, woher der Wagen sich denn ein Update ohne Internetverbindung holen würde, sagte er mir das ein Chip verbaut sei der so etwas könne. Aber gleich kam die Einschränkung, das er das auch nicht so genau wisse, da er kein Techniker sei.

• Die Autobatterie ist ein Akku.

Gibt es für den Zigarettenanzünder.

Softwareupdates kommen OTA,da hat die Werkstatt recht.Eine SIM Karte ist bauseitig fest verbaut.

• Display Ausfall hatte ich bei Autobahnfahrt auch schon mal mit dem Scenic 4 /2018, da war einfach die Auto-Batterie (ca 5 1/2 Jahre alt) am Ende. Neue Batterie vom Händler dann war wieder alle in Ordnung.

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Die Senderanzeige ist ja in dem Panel wo sich auch Klimasteuerung und andere Schalter befinden.

Ich lese heraus, dass der Ostwestfale nur ein Radio mit Senderanzeige verbaut hat, aber keinen Monitor? Also ohne R-Link2?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe