Developer Modus Starten

• Ok, sehr mysteriös... aber wohl irgendwie auch kein Einzelfall - sowas ähnliches hatten wir schon mal, wo eigentlich ein RLink2-System der neueren Generation 2.0 verbaut war/ist und trotzdem nicht funktionieren wollte mit CP... aber hatte dann zum Glück ja doch geklappt, ob aber bei Andel Android-Auto auch funktioniert, kann ich nicht sagen, aber könnte man ja sonst ev. erfragen... :) hier im Thread von Udo die Erklärung dazu...

Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496) - Seite 32 - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Hallo, es ist jetzt schon einige Zeit her wo ich das eingestellt/umgestellt habe.

Hab CarPlay auch im developermodus aktiviert, irgendwann funktionierte es dann, aber ich weiß leider nicht mehr genau was ich da damals gemacht hab.

Brauchte man da nicht auch irgendwie nen bestimmte USB Buchse mit SD Slot oder so das dass funktionierte?

• Hallo King,

gehe in DiagRw - ein Foto bitte

dann Gen2_0 - ein Foto bitte

dann AAP - ein Foto bitte

dann CarPlay - ein Foto bitte

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Cheesy,

King versteht meine Anleitung wohl nicht, die Zusatzeingaben fehlen wohl in DiagRw....

Selbst bei der Softwareversion 3.3.15.41x lassen sich AA und CP freischalten. Das passende USB-Modul haben alle Scenic.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Andel,

alle Scenic, auch die allerersten, haben ein passendes USB-Modul.

Liebe Grüße

Udo

• Also meine Vorgehensweise:

Ich stecke den USB Stick an.

Mit 1x links und paar Mal rechts unten bin ich im Dev Modus.

Die grünen Balken die ich bei AA und CarPlay eingestellt habe sind noch drinnen, also noch grün.

Dann wechsle ich in DiagRW und tue bei AA und CarPlay auf Present setzen. Dann auf SAVE.

Dann zurück zum RLink und RESET.

Hmmm ja aber es geht nicht

Es gibt im Gen2 Menü ganz oben denn Punkt WIFI den habe ich auf Present gesetzt und mich dann umentscheiden und eh wieder auf Absent. Also nicht gespeichert.

Dann habe ich einen Punkt in der DevHauptseite mit ETHENET CARPLAY OFF

Den habe ich auch angeklickt und mal probiert.

Aber geht nicht leider alles 😭😭😭😭IMG_20241117_145207.jpg

IMG_20241117_145213.jpgIMG_20241117_145224.jpgIMG_20241117_145229.jpgIMG_20241117_145255.jpgIMG_20241117_145309.jpg

IMG_20241117_145207.jpgIMG_20241117_145207.jpg

• Dann zurück zum RLink und RESET.

und schon hast du was falsch gemacht... einfach nach dem Save-Button direkt gleich nen RLink-Reset machen...

wenn du da dann vorher erst wieder raus gehst aus dem Developer, dann ist die Einstellung natürlich schon wieder weg...

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo King,

AAP und CarPlay stehen immer noch auf Absent (rechter Wert)!!!!!

Du musst nochmals unter den Punkten AAP und CarPlay bei den links stehenden Werten Absent auswählen und dann gleich wieder auf Present stellen!

Dann Save

Sofort R-Link-Reset - das habe ich aber ausdrücklich erwähnt gehabt.

Liebe Grüße

Udo

• Ach du Scheisse.....ich bedanke mich herzlichst bei euch! Ich bin immer zurück gegangen und dann erst RESET.

Das heißt im DevModus schon deswegen also.......

Danke sehr für eure Mühe 😊 wenn die Frau mit dem Auto zurück ist werde ich es gleich probieren...🫣🫣🫣🫣🫣🫣

Eine Frage habe ich noch: Ihr nennt den Mechaniker bzw Werkstatt "freundlichen". Ist das so eine Redewendung? Bin aus Österreich deswegen habe ich da keine Ahnung

Liebe Grüsse

• Hallo King,

in Deutschland ist das so üblich, in Österreich verwenden wir diesen Ausdruck nicht. Wir sagen Weakstott.

Liebe Grüße aus Salzburg

Udo