R-Link Store, R-Link verwalten, Car Connect Connectiviy

• Hallo an Alle
    Habe Probleme mit MyRenault und R-Link Store

"Mein R-Link verwalten" zeigte/zeigt:

Dez 2023: Car Connect Connectivity aktiv 360 Monate - Ende 12.08.51
    Aug 2024: Car Connect Connectivity inaktiv 360 Monate - Ende 26.03.24
    Nov 2024:
    Meldungen:
    - Vernetzte Service Produkte können nicht mehr erworben werden
    - Sie können sich nicht mehr für einen Connected Service Produkt anmelden.
    Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnektivität geeignet.

Karten Europa V2020.12, Release Store 2021.Q4, aktiv, gekauft 14.01.22

Freundlicher konnte heute keine Auskunft geben. Hat in verschiedenen Renault-Servern gestöbert, mein Fahrzeug erst nicht gefunden und später festgestellt: Car Connect Connectivity seit 26.03.24 inaktiv.
    Es sei ein älteres Auto. Er werde sich melden.
    6-jähriges Auto, ein älters FZ ? Hatte meinen Safrane 23 Jahre, ohne den elektronischen Schnickschnack.

Dann heute eine email von Renault F: mit Betreff Changement de garage

Le véhicule Scenic TCe 160 Intens (numéro de série VF1RFA....) vient d’être retiré de votre compte R-LINK.

Google Translated:
    Das Fahrzeug Scenic TCe 160 Intens (Seriennummer VF1RFA....) wurde gerade aus Ihrem R-LINK-Konto entfernt.

Völlig daneben.

Meine Fragen:

A) wozu brauch ich Car Connect Connectivity ? Real time street info and traffic info into Navi ?
    B) Aehnliche Erfahrungen mit R-Link Store ? Wie vorgehen ?

L.G.

Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

Neu:

Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

• Hallo,

also die "digitalen Services" und "vernetzten Dienste" braucht man z.B. für den TomTom-Live Verkehrsdienst, und Apps mit Internetanbindung, wie z.B. die Wetter-App oder "Treibstoff-App".

Ich kann nur sagen, dass der der RLink-Store und sämtlichen digitalen Services, sowie auch das Karten-Update-Service eingestellt wurden, und daher nicht mehr verfügbar sind, und das aktuell auch nicht über die Renault-Vertragshändler wie zuvor eigentlich angekündigt...

hier dazu eine Mitteilung wo erst vorgestern im Kadjar-Forum veröffentlicht wurde:

die Antwort der Kundenbetreuung:

"Ein digitaler Besuch des R-Link Store, ob direkt über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs oder am heimischen Rechner, zur Verlängerung von Serviceverträgen ist seit dem 31. August 2024 nicht mehr möglich. Die Verlängerung über Ihren Händler bzw. der betreuenden Renault Werkstatt ist seit Mitte September 2024 ebenfalls nicht mehr möglich.

Diese Entscheidung wurde durch unser Mutterhaus Renault s.a.s. in Frankreich getroffen. Wir bitten vielmals um Verständnis, dass die Renault Deutschland AG, welche als Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig ist, keine Möglichkeit hat, in den Entscheidungen unseres Mutterhauses einzugreifen."

und dann noch...

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01. November 2024.

Gerne habe ich den entsprechenden Sachverhalt geprüft und muss Ihnen mitteilen, dass der Abschluss der entsprechenden Verträge nicht mehr möglich ist. Der sog. R-Link Store wurde zum 31.08.2024 geschlossen. Es ist daher keine Vertragsanlage durch die Kundenbetreuung oder die Renault Vertragspartner möglich.

Die Nutzung des Fahrzeugs wird nicht eingeschränkt, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.

Kartenupdates sollen vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, wann und in welcher Form diese jedoch erscheinen liegt uns bisher nicht vor. "

:rolleyes: X/ :cursing:

jep

Völlig daneben.

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Mein Freundlicher hat noch etwas recherchiert und mir mitgeteilt:
    Car Connect Connectivity nutzt noch 3G-Funktechnik und die wird ja Ende Jahr (in CH) abgestellt. Darum wird der Dienst in R-Link Store nicht mehr unterstützt.
    Kann auch nicht mehr von Werkstatt aktiviert/verlängert werden. :cursing:

Deckt sich soweit mit Aussagen von @Cheesy

Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

Neu:

Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

• 2G soll ja wegen der SMS-Sache noch bis 2028 oder so weiter betrieben werden. Jedenfalls die Telekom hat von 2028 gesprochen. Zuerst sollte schon Ende 2025 Schlus sein. Das wurde wohl etwas verlängert.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Zeitpunkt Abschaltung 2G und 3G ist wohl abhängig von Land und Provider:

http://www.rtr.at: 3G-Sunset

Während das Ende von 3G 2024 besiegelt sein wird, hat 2G weiterhin eine besondere Bedeutung, vor allem für Sprachtelefonie. Das ist ein Grund dafür, warum in Österreich 2G noch für mehrere Jahre verfügbar sein wird.

CH-Swisscom: werden Ende 2025 das 3G-Netz ausschalten

CH-Sunrise: 3G-Mobilfunktechnologie per Mitte 2025 einstellen

http://www.deinhandy.de:

Mit Abschaltung des UMTS-Netzes (3G) kannst kein mobiles Internet mehr nutzen und lediglich telefonieren sowie simsen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Nützt mir alles nichts, wenn R-Link das nicht mehr unterstützt. Frust :cursing: :thumbdown:

L.G.

Bisher:

Neu:

• Ja, wenn die Franzosen partout nicht mehr wollen, nützt uns 2G auch nix mehr. Naja, ich bin vorbereitet.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe