Hallo, ich bräuchte mal Euer Fachwissen. Und zwar ist mir im Rahmen der TÜV Abnahme im März diesn Jahres folgendes passiert: Der TÜV Mitarbeiter bemängelte, dass es zu den Felgen " Dark Sparkle" für den GS4 kein TÜV Gutachten gab. Bei Abholung des Fahrzeuges teilte mir der Mitarbeiter der Werkstatt (Renault Autohaus) mit, das die Dark Sparkle keine Original Renault Felgen wären und deshalb ein Gutachten benötigen. Ich hatte aber die Felgen beim Kauf des Autos mit dazu gekauft und sogar schon auf den Scenic drauf machen lassen, da es noch Winter war. Das hätte man dann doch wenigstens beim Kauf mitteilen können. Ich komme mir ziemlich verarscht vor.
Hat von Euch bei der TÜV Abnahme ähnliches erlebt mit den Dark Sparkle?
Was mir übrigens noch einfällt: Bei der ersten TÜV Abnahme 2021 (allerdings in einer anderen Renault Werkstatt) wurde dies nicht bemängelt.
Felgen Dark Sparkle TÜV
-
-
gelöscht weil....
-
Moin Haeni,
laut Renault Scenic Zubehörkatalog sind die Felgen RE1 Dark Sparkle Original Renault Zubehör.
https://autohaus-bueschgens.de/wp-content/uploads/2023/04/ScenicGrandScenic_Zubehoer.pdf
VG Stefan
-
Also hat man mich verarscht.
-
Ja keine Ahnung was die von dir wollen oder wie die auf die Idee kommen... gefühlt jeder S4 fährt doch die RE1 (silber oder dark ist doch dann völlig egal) mit Winterreifen, und hat die original dazu bestellt/gekauft beim Renault-Händler... bekommt man ja auch nirgendswo sonst...
und für die ab Werk montierten Felgen hat ja auch niemand TÜV/ABE oder sonst was in der Hand... so ein Blödsinn...
LG
-
Hatte den Ärger mit den Halbgöttern von der Dekra,Felgen und Winterreifen vom Reifenhändler mit ABE für das Auto.Angeblich ABE nicht für das Fahrzeug,ohne TÜV weggeschickt ich solle mir die passende ABE besorgen.
Zum Reifendealer gefahren der hat dann die Stelle unterstrichen die für das Auto relevant waren und es gab TÜV🤬
-
Deppen gibts leider immer wieder. Is halt Pech wenn Du auf sie triffst. Du hast dann nur wenig Chancen. Mir gings in letzter Zeit mit Leuten auf dem Amt so…
-
Habe mich noch mal mit dem damaligen Verkaus Mitarbeiter in Verbindung gesetzt. Er sagt auch, dass es Original Felgen von Renault sind (sogar nur extra für den Scenic 4 entwickelt). Beim Kauf des Autos hätte eine ABE mit bei den Unterlagen sein müssen. Hatte man wohl damals vergessen. Ansonsten würde die ABE auch im Autohaus vorliegen. Er will das nun intern im Autohaus noch mal klären und evtl. bekomme ich einen 100 Gutschein. So weit so gut. Das hätte aber der Kundenbetreuer auch wissen müssen und mir nicht einreden wollen, das das eine nicht originale Felge wäre. Na ja, der Fachkräftemangel ist halt überall zu spüren.
Kleiner OT am Ende: In der selben Werkstatt hatt ich mal kürzlich angefragt, weil das Scheibenputzmittel nicht mehr an der Heckscheibe ankommt (vermutlich durch längere Nichtbenutzung auskristallisiert). DEr KFZ Mechanker wollte mir einreden, dass es davon kommmen könnte , dass ich kein Original Scheibenptuzmittel von Renault genommen habe. Da viel mir auch nichts mehr ein und bin dann gegangen. -
Wenn hinten kein Scheibeneischwasser ankommt, ist oft der Schlauch verdrillt. Da gibts nichts anderes als Himmel runter und den Schlauch gerade verlegen.
Gruss, Peter Z.
-
Hallo Peter,
die Ursache ist meistens eine Kristallisierung der Reinigungsflüssigkeit im Bereich einer Schlauchkupplung der Fall. Das passiert gerne, wenn Scheibenreiniger und Frostschutz gemischt werden, was bei der Umstellung gerne passiert, da man den Waschwasserbehälter nicht vor der Umstellung leer spritzt.
Schlauchkupplung öffnen (im Kofferraum im Bereich der C-Säule) den kristallisierten Schlatz entfernen, zusammenstecken und es funktioniert wieder.
Liebe Grüße
Udo