Blende des Schaltknüppels

• Hallo.

Ich habe in meinem Scenic 4 eine zusatzheizung verbaut zu der es leider keinerlei Unterlagen gibt.

Laut einem Aufkleber im Tankdeckel ist es eine Eberspächer.

Man kann sie auch nur ein und Ausschalten.

Nach dem einschalten läuft sie 30 min.

Ich denke der Vorbesitzer hat sie als entfroster einbauen lassen.

Nun würde ich gerne wissen wie man die Blende in der, der Schalter eingebaut ist auf bekommt.

Ich würde gerne den Schalter gegen einen Schalter mit Fernbedienung austauschen.

20241009_165455.jpg

• Guckst Du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Blunt,

fährst Du einen Diesel, wird der Motor lange nicht warm. Die Zusatzheizung hat mitunter die Funktion, das Kühlwasser ordentlich aufzuheizen, damit die Heizung den Innenraum schön aufwärmt.

Wenn die Zusatzheizung als Standheizung zum Defrosten verwendet werden soll, solltest Du mit einem entsprechenden Ladegerät die Batterie aufladen. Die Gefahr ist, dass beim nächsten Kaltstart die Batteriespannung für einen Motorstart nicht mehr ausreicht.

Das „Problem“ ist das BMS. Denk daran, Heizzeit = Fahrzeit…,

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.