Komische Geräusche beim Beschleunigen/Drehzahlmesser ungleichmäßig

  • Guten Tag,


    seit über 5 Jahre Fahreich ein Grand Scenic, und habe bis jetzt 108.000 problemlose Kilometer damit gefahren.

    Letzte Zeit aber sind beim Beschleunigen Geräusche hörbar die zum Teil zu beschreiben sind als fahren über Rillen in der Fahrbahn.

    Auch bewegt sich der Drehzahlmesser dann ungleichmäßig.

    Ich habe ein Paar videos gemacht, das erklärt es etwas besser.

    Das erste Video: https://youtu.be/64wz4YZGlmg

    Ab ca 0:10 sieht und hört man was ich meine. Der Drehzahlmesser bleibt einige Mahlen hängen und man hört jedesmal ein komisches Geräusch. Ab 0:20 noch mal. Ab 0:30 fahre ich auf Tempomat, und da sieht man den Drehzahlmesser auch schwanken. (ich wohne in Deutschland, bin aber Niederländer, deswegen der Niederländische Text ;) )


    Das zweite Video: https://youtu.be/6NDbnKwCDRw

    Hier sieht man das ab 0:50 die 140 kmh erreicht wird und trotz Tempomat der Drehzahlmesser schwankt.

    Wen man in der Stadt fährt, oder keine Leistung braucht, spürt man nichts.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

  • Hallo Laurens,


    das Problem sind wohl verschlissene Kupplungspakete des 7DCT300. Die Kupplungen rutschen.


    Die Garantie ist wohl leider abgelaufen.


    Als erste Maßnahme könnte man das Getriebeöl wechseln und die Kupplungen neu kalibrieren.


    Wenn das nichts nutzt, müssen die Kupplungspakete ausgetauscht werden. Dann sollte unbedingt die neue Variante mit den großen Öldurchstromöffnungen verwendet werden.


    Leider wird das dann kein preiswertes Unterfangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    danke, dies wurde schon mal erklären warum die Werkstatt wo ich war keine Fehler im Speicher finden konnte. Erklärt auch warum ich auch hin und wieder eine starke Vibration fühlte.


    Garantie ist nicht mehr drauf.


    Ich werde meine Werkstatt deine Nachricht zeigen, damit die wissen wo die suchen müssen.

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

  • Hallo Laurens,


    das 7DCT300 gilt als berüchtigt.


    Was ich unbedingt tun würde, den Werkstattmeister dazu zu bewegen, um Kulanz anzusuchen. Ein Versuch ist es wert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen. Ich habe nun 96.000km runter und das gleiche Thema.

    Allerdings nicht ganz so heftig, wie bei dir.

    Bei 140kmh konstant schwankt die Drehzahl um weniger als 50 Umdrehungen pro Minute, speziell auf bergigen Autobahnen.


    Mir hat die Werkstatt ebenfalls gesagt, dass die Kupplungen kommen und die bei etwa 3500CHF liegen. Daher die Empfehlung der Werkstatt: kalibrieren und dann weiter fahren, bis ganz tot. Kulanzantrag seitens der Werkstatt wird trotzdem gestellt. Sie haben mir aber auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass die Kulanz durch geht.

  • Hallo SOFO,


    einen Versuch, um Kulanz anzusuchen, ist es auf alle Fälle wert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kleines Update: die Kupplungen sind neu kalibriert. Es ist nun besser...die Schwankung ist seltener und nur noch um die 25 Umdrehungen pro Minute.


    D.h. irgendwann wird die neue Kupplung kommen müssen.


    Kurzer Nachtrag: kennt jemand die Ersatzteil Nummer des Kupplungssatzes?

    Es handelt sich um einen Grand Scénic 1.3TCE mit EDC, Baujahr 2018. Genauere Details müsste ich in den Papieren schauen. Danke.

  • Hallo SOFO,


    es gibt unterschiedliche Varianten der Kupplungpakete. Wichtig ist, dass die neueste Version mit den großen Öldurchlassöffnungen verwendet wird. Es sind auch ältere im Umlauf, die aufbereitet wurden und als Austauschteil verwendet werden. Die werden höchstwahrscheinlich wohl günstiger sein.


    Leider kenne ich die Teilenummern nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.