Komische Geräusche beim Beschleunigen/Drehzahlmesser ungleichmäßig

  • Hallo SOFO,


    die Kernfrage ist, welcher Getriebetyp eingebaut ist!


    Das 6DCT250 und 6DCT350 ist mit Trockenkupplungen ausgestattet. Das 7DCT300 hat Lamellenkupplungen im Ölbad. Die stärkeren Diesel benötigen das 6DCT450, das ebenfalls Lamellenkupplungen im Ölbad hat. Dieses gilt jedoch als robust im Gegensatz zum 7DCT300.


    Bei den Varianten mit Trockenkupplungen kann Öl eindringen, wenn ein Simmering undicht geworden ist. Das kann auch bei einem Handschaltgetriebe passieren.


    Es gibt aber auch Fahrzeuge, wo die Kupplungsbeläge verschlissen sind, das bringt auch eine Kupplung ins Rutschen. Auch passiert bei einem Handschaltgetriebe.


    Ist das 7DCT300 eingebaut, kann ein LamellenpKet verschlissen sein und deshalb rutscht die Kupplung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe noch eine Frage an LaurensV (Threadersteller):

    Spürst du die Drehzahlschwankungen im Auto?


    Weil ich spüre gar nichts beim Fahren seit der Neukalibrierung.


    Und was mich auch völlig wundert: wenn ich richtig aufs Gas trete, dann rutscht die Kupplung nicht...


    Ich frage mich langsam, ob nicht der Drehzahlsensor einen weg hat...

  • SOFO ja, habe schon Schwankungen in der Geschwindigkeit gespürt bei 130/140 kmh auf Tempomat. Man muss darauf achten, aber die Schwankungen waren da. Was auch gegen den Drehzahlsensor spricht, ist die Tatsache dass ich im 2,4, und 6. Gang keine Schwankungen sehe. Dies habe ich beim manuell Schalten festgestellt.

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

  • Ok. Danke für die Info.


    Ich spüre einfach nichts und habe das Verhalten sowohl in den geraden, als auch in den ungeraden Gängen. Ich habe es auch extra ausprobiert in den letzten Tagen. Auch bei 50km/h habe ich das Verhalten. Aber ich spüre nichts im Auto.

  • Hallo zusammen,


    Anbei nun ein Tipp von einer anderen Renault Werkstatt, die einige Kupplungen schon getauscht hat und einige am Ende auch nicht.


    Geholfen hat wohl bei vielen das Fahren der Schaltung auf Sport. In diesem Programm wird der Druck aufs Lamellen Paket schneller aufgebaut. D.h. wenn die Lamellen etwas verschlossen sind, hat das bei einigen Kunden geholfen, den Verschleiss durch einen schnelleren Druckaufbau auszugleichen. Das probiere ich in den nächsten Tagen aus.

    Das hiesse für mich aber, dass die Verschleiss Parameter nicht ganz korrekt ausgelegt sind in der Software. Das sollte sich eigentlich mit einem Software Update beheben lassen meiner Ansicht nach.

  • Ich bin die Tage auch auf Sport gefahren.

    Beim Anfahren rupft die Kupplung auf jeden Fall quasi nicht mehr, so wie das auf Neutral ist.

    Blöd ist nur, dass bei jeder 3.Fahrt die Meldung kommt, dass in 10 Sekunden wieder auf den Fahrmodus neutral gestellt wird. Zum Beibehalten muss man dann immer bestätigen.


    Ansonsten muss ich sagen, habe ich die Drehzahl Schwankungen dann immer noch, aber in einem etwas höherem Drehzahlbereich.


    Und natürlich steigt der Verbrauch ein wenig an, da immer quasi 1 Gang tiefer gefahren wird, als auf neutral. Auf Sport wird erst bei 2700-3000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet. Gut ist das Herunterschalten zur Nutzung der Motorbremse. Das funktioniert deutlich besser, als auf neutral.


    An sich wäre es gut, wenn man den Öldruck manuell etwas höher setzen könnte.


    Weiss eigentlich jemand die Teilenummer der verbesserten Kupplung? Die kann mir die Renault Werkstatt leider nicht sagen...