Langzeiterfahrung AGM Batterie - Sammlung

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    Langzeiterfahrung AGM Batterie


    Einige Nutzer haben vor lägerer Zeit die werk- bzw werkstattseitige EFB Batterie gegen eine AGM Batterie getauscht.
    Die Gründe dafür sind in der Regel immer die gleichen. Die Standard EFB Batterie hat bei vielen Nutzern einen zu geringen Lebenszyklus aufgrund der technischen Eigenheiten und Anforderungen des SC4.

    Ich und viele andere Nutzer würden gerne eure Berichte, Erfahrungen und im Idealfall Langzeiterfahrungen mit AGM Batterien im SC4/GSC4 kennen lernen.
    Sehr gerne mit Details wie:


    • Hersteller
    • Typ / Modell
    • Größe / Maße
    • bisherige Laufzeit in Monaten/Jahren
    • waren Umbaumaßnahmen notwendig
    • sind Probleme aufgetreten
    • Pro / Kontra / Fazit

    Ich bedanke mich im Namen aller SC4 Fahrer

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey,


    bei dieser muss der Batteriekasten raus. Es ist eine EFB mit 95 Ah. Eine entsprechende AGM hatte ich 2019 nicht gefunden. Diese funktioniert seit fünf Jahren einwandfrei.


    IMG_2918.png


    Achtung! Es muss eine Abdeckung des Pluspols vorhanden sein! Andernfalls besteht bei einem Unfall wegen Kurzschluss erhöhte Brandgefahr!


    Die erste ab Werk war noch eine Varta, die hatte 18 Monate gehalten. Jede weitere war nach 12 Monaten defekt und wurden auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Bosch
    • AGM 12V / 70 Ah 570 901 076
    • 175 x 278 x 190mm
    • eingebaut am 22.4.23
    • waren Umbaumaßnahmen notwendig: nein
    • sind Probleme aufgetreten; nein
    • Ausschliesslich positive Erfahrungen


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    • Hersteller: Exide
    • Typ / Modell: EK700 AGM 70 Ah 760 A
    • Größe / Maße: L278 B175 H190, wie original
    • bisherige Laufzeit in Monaten/Jahren: seit 15.07.2024
    • waren Umbaumaßnahmen notwendig: nein, Grösse wie Original
    • sind Probleme aufgetreten: nein
    • Pro / Kontra / Fazit: Batt-Tausch war nicht zielführend:
      Anlass für Tausch war Problem Warnungen Bremse, ABS, usw.
      Wurde erst mit Bearbeiten der SteckerKontakte ABS-Steuergerät behoben. Nicht wegen Unterspannung Batt.
      Mit Original-Batt und Ersatz EFB 90 Ah hätte das auch funktioniert.
    • L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK