Hallo
An alle mal > so kann es kommen
wir waren mit unserem Wohnwagengespann Anfang September 14 Tage unterwegs insgesamt gut 1500 km Gespann und gesamt etwas über 2200km gefahren.
Zwischendrin bemerkte ich Kühlwasserverlust und füllte dies auf, kurz danach so nach 2-300 km wieder Verlust die Temperatur anzeige war immer
im normalen Bereich > 4 Balken wie immer, wenn der Scenic im normalen Fahrmodus ist.
So ging bis wir wieder zuhause waren, nachgefüllt habe ich gesamt ca 1,5 L Gemisch.
Zuhause dann in die Werkstatt, weil es war ja doch ungewöhnlich ist so häufig nachzufüllen. Nach der Dichtigkeitskontrolle stellte sich heraus das das
Thermostatgehäuse einen Riss hat dies mußte bestellt werden da es Donnerstag kurz vor Mittag war, war nicht klar ob das Ersatzteil noch am Tage ankommt.
Also Scenic dort lassen war ja schon offen gelegt und siehe da am Freitag morgen 9 Uhr rief die Werkstatt an Scenic fertig zum abholen
Die Rechnung nun war eher Einheitenberechnung
VA Dichtigkeitskontrolle Kühlflüssigkeitssystem 5 = 58,14 €
VA Aus/Einbau Gehäuse 6 = 70,09 €
KA Ablassen/Füllen/Entlüften 9 = 105,31 €
VA Prüfung Fahrzeug 3 = 37,82 €
Thermostatgehäuse 1 = 100,00 €
Frostschutz (1l 17,63€) 5 = 85,15 €
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459,60 €
MwSt 87,32 €
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546,92 €
nun nicht gerade preiswert, aber währe ich weiter gefahren wie lange hätte der Motor das noch mit gemacht , falls ich mal das nachfüllen vergessen würde
Ach ja , ich hatte auch häufig unter den Scenic geschaut ob irgendwo Feuchtigkeit auf dem Untergrund zu sehen war, NIX gesehen > wir standen auf Schotter, Sand und Beton,
der Scenic hat jetzt 70156 Km runter und wir sind immer noch mit dem zufrieden
UND noch etwas bei einem Bremsmanöver gab es (mitten in HH mit Wowa) einen Knall und leichten Ruck, keiner war aufgefahren, keine andere Auffälligkeiten
der Scenic lief ruhig und mit gleicher Leistung weiter.
Könnte es sein das dort das Gehäuse gerissen ist, wäre eine Frage an unsere Techniker (hab ich in der Werkstatt nicht gefragt )
Grüße Lothar