Kühlwasserverlust und Ursache

  • Hallo

    An alle mal > so kann es kommen

    wir waren mit unserem Wohnwagengespann Anfang September 14 Tage unterwegs insgesamt gut 1500 km Gespann und gesamt etwas über 2200km gefahren.

    Zwischendrin bemerkte ich Kühlwasserverlust und füllte dies auf, kurz danach so nach 2-300 km wieder Verlust :( die Temperatur anzeige war immer

    im normalen Bereich > 4 Balken wie immer, wenn der Scenic im normalen Fahrmodus ist.

    So ging bis wir wieder zuhause waren, nachgefüllt habe ich gesamt ca 1,5 L Gemisch.

    Zuhause dann in die Werkstatt, weil es war ja doch ungewöhnlich ist so häufig nachzufüllen. Nach der Dichtigkeitskontrolle stellte sich heraus das das

    Thermostatgehäuse einen Riss hat :D dies mußte bestellt werden :rolleyes: da es Donnerstag kurz vor Mittag war, war nicht klar ob das Ersatzteil noch am Tage ankommt.

    Also Scenic dort lassen ;) war ja schon offen gelegt :) und siehe da am Freitag morgen 9 Uhr rief die Werkstatt an Scenic fertig zum abholen :thumbup:

    Die Rechnung nun war eher X/ Einheitenberechnung

    VA Dichtigkeitskontrolle Kühlflüssigkeitssystem 5 = 58,14 €

    VA Aus/Einbau Gehäuse 6 = 70,09 €

    KA Ablassen/Füllen/Entlüften 9 = 105,31 €

    VA Prüfung Fahrzeug 3 = 37,82 €

    Thermostatgehäuse 1 = 100,00 €

    Frostschutz (1l 17,63€) 5 = 85,15 €

    ___________________

    459,60 €

    MwSt 87,32 €

    -----------------------------

    546,92 €


    nun nicht gerade preiswert, aber währe ich weiter gefahren wie lange hätte der Motor das noch mit gemacht , falls ich mal das nachfüllen vergessen würde :?:

    Ach ja , ich hatte auch häufig unter den Scenic geschaut ob irgendwo Feuchtigkeit auf dem Untergrund zu sehen war, NIX gesehen > wir standen auf Schotter, Sand und Beton,

    der Scenic hat jetzt 70156 Km runter und wir sind immer noch mit dem zufrieden


    UND noch etwas bei einem Bremsmanöver gab es (mitten in HH mit Wowa) einen Knall und leichten Ruck, keiner war aufgefahren, keine andere Auffälligkeiten

    der Scenic lief ruhig und mit gleicher Leistung weiter.

    Könnte es sein das dort das Gehäuse gerissen ist, wäre eine Frage an unsere Techniker (hab ich in der Werkstatt nicht gefragt ?( )


    Grüße Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    gut, dass die undichte Stelle gefunden wurde. Das Risiko wäre plötzlicher Kühlwasserverlust gewesen und totaler Motorschaden.


    Was der Ruck und das Geräusch gewesen ist, kann ich nicht zuordnen. Möglicherweise eine Verspannung im Bereich der Anhängerkupplung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse der WaPu mit einem Knall gerissen ist.

    Wäre es wirklich mit einem Knall gerissen, wäre das Wasser auch sehr schnell weg gewesen.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Guten Morgen, das gleiche Problem habe ich jetzt auch... "Thermostatgehäuse" hat einen Riss... Im Moment bei Renault nicht lieferbar, habe es aber auf Ebay gefunden und bestellt... Also ein doch nicht ganz so seltenes Problem beim Scenic.

  • Servus mikel26,

    gibts da ne Ersatzteilnummer dazu und welches Fz hast du?

    Sind da nur die 1,3l Benziner betroffen?

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo zusammen,


    Mein 1,3 hat das auch. Mein Mech des Vertrauens meinte bei seinem sei das auch gewesen und bereits ersetzt. Er meinte es sei dann normal dass das Kühlwasser immer schnell wieder auf Minimum falle wenn man nachfüllt aber dort bleibe, was eigentlich kein Problem sei, solange die Lampe nicht angehe. Er meinte man könne damit weiterfahren, im Sommer riskanter als im Winter. Beizeiten dann schonmal ersetzen, sowas in der Art war sein Rat.

    Bin nun ein Jahr so gefahren, lasse es aber nun machen. 🥶

    Scénic 4, Zen, 12/2019, 1.3 Tce 140, Manuell :love:

  • Das Thema ist nicht neu, siehe hier



    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das Thema ist nicht neu, siehe hier:

    Da bin ich gleich darüber gestolpert:


    Der Überdruck ist notwendig um die maximal erlaubte Kühlmitteltemperatur auf etwas über 100 Grad Celsius zu erhöhen. Unter höherem Druck kocht Wasser nämlich später. Das soll vor Überhitzungsschäden schützen. In Grenzen natürlich.

    Und Überdruck entsteht bei Temperaturanstieg. Das Überdruckventil ist dazu auf einen bestimmten Überdruck konstruiert und öffnte erst bei Überschreitung. (wenn man dann den Deckel bei über 100 Grad abschraubt ist der Druck weg und das Wasser beginnt schlagartig zu kochen. Ein netter Geysir ist die Folge.)


    Wenn das Überdruckventil nicht dicht ist, kann Dampf entweichen. Und der Wasserstand sinkt ab.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo,


    und wenn der Überdruck einen bestimmten Wert übersteigt, wird der Überdruck abgeblasen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, natürlich. Zuviel Druck ist ungesund.
    So ein Dampf-Luft-Ventil ermöglicht ja auch nur einen Druck von vielleicht 1,4 bar. Dann kocht Wasser erst bei knapp 110 Grad Celsius.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

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