Getriebeprobleme

  • Hallo Balham,


    wenn kein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher vorliegt, könnte das Problem die 12 Volt Atterie sein. Unterspannung kann das Getriebesteuergerät zum Ausstieg bringen.


    Lass die Batterie prüfen.


    Die Kupplungspakete könnten verschlissen sein. Eine Möglichkeit ist, die Kupplung neu zu kalibrieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    ja, doch sehr mysteriös und ärgerlich wie ich mir vorstellen kann, wenn das Ding nicht macht was es soll...

    vielleicht würde auch ein "Getriebe-Reset" helfen... kannst du zumindest auch leicht selber versuchen...


    "

    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche

    * alle Verbraucher ausschalten (Licht, R-Link, Klima, Popowärmer, etc.)

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * > 20 Sek. Gaspedal voll durchtreten und halten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für > 5 Min. vom Auto zurück treten

    * dann einsteigen, und entspannt losfahren

    * sich über ein Getriebe freuen, das wissbegierig eure Fahrweise neu lernen möchte 8)

    "






    alles andere wäre dann wohl ein Fall für die Werkstatt würde ich sagen... außer eben eine schwächelnde Batterie ist die Fehlerursache... :/




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das mit der Batterie könnte es tatsächlich sein da es bei Kälte häufiger Auftritt als bei Wärme. Danke an alle für eure Tipps. Werde das mal mit dem Tipp von cheesy probieren und schauen wie es sich danach verhält. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)