Wenn der Motor ausgebaut wird.... Abgaskühler reinigen??

  • Hallöchen.


    Mein Scenic 4 Bose 160PS Diesel BJ.17 93.000km ist irgendwo im Abgassystem undicht.

    Es riecht nach Abgas im Motorraum und Innenraum.


    Egal wieso oder warum, um das abzustellen muss der Motor raus oder mindestens abgesenkt werden.


    Meine Frage wäre:


    Eine wahrscheinliche Ursache ist wohl der Abgaskühler.

    Angenommen es ist NICHT der Abgaskühler sondern z.B. eine Dichtung am Krümmer.

    Wäre es schlau den Abgaskühler abzubauen und zu reinigen, wo der Motor dann schon mal draußen ist ?


    Wenn man etwas im Internet stöbert nach dem Thema dann sieht es so aus als ob das EGR Ventil alle 70000km stirbt und der Abgaskühler nach 100.000km aufgibt.

    Je nach Fahrprofil.


    Das EGR Ventil ist bei mir bei 80.000 gewechselt worden.


    Hat da jemand (teuere) Erfahrungen gesammelt?


    Grüße!

  • Kann geschlossen werden, thema haben wir hier schon


    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Dann solltest du dabei die Überschrift ändern wenn es nicht um den abgasgeruch im Innenraum geht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Buller

    Hat den Titel des Themas von „Abgasgeruch im Innenraum“ zu „Wenn der Motor ausgebaut wird.... Abgaskühler reinigen??“ geändert.
  • Ich habe nach langem Googlen feststellen müssen, dass der Abgaskühler beim Motor 1.6 dci Bi -Turbo eine bewegliche Klappe hat.

    An dem Gestänge wird er früher oder später undicht.

    Egal aus welchem Grund der Motor abgesenkt oder ausgebaut wird, scheint es mir immer ratsam den EGR Kühler mit zu tauschen.

    Zumindest ab einer Laufleistung 50.000km.


    Ich dachte er hat keine beweglichen Teile, weil es ja schon an anderer Stelle ein EGR Ventil gibt.

  • Hallo Buller,


    AGR und AGR-Kühler sind voneinander getrennte Bauteile. Verbunden sind sie mit einer Abgasleitung, die auch undicht werden kann.

    Du kannst wohl davon ausgehen, dass der AGR-Kühler undicht ist.

    Wenn der Motor schon mal abgesenkt ist, macht es vielleicht Sinn, das AGR und Verbindungsleitung gleich mitzutauchen.


    Was auch noch undicht sein können sind die Dichtungfn der Injektoren.


    Bei der Gelegenheit würde ich die Krümmerdichtung präventiv gleich mitmachen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.