Scheibenwaschanlage Front und Heck funktioniert nicht, Scheinwerferwaschanlage funktioniert

  • Hallo

    Ich habe einen Scenic Bj 2018 110 Ps Bose Edition.

    Ich habe heute bemerkt dass meine Scheibenwaschanlage Front und Heck nicht funktioniert aber die Scheinwerferwaschanlage schon. Es istcauch genug Flüssigkeit vorhanden.

    Was könnte das sein???


    Lg

    Shorty 8)

  • Hallo Shorty,


    es könnte ein Pfropfen im Schlauchsystem sein, in der Regel bei Kupplungen.

    Eine Mischung von Scheibenfrostschutz mit Scheibenreiniger begünstigt Ausflockungen, aufgrund dessen irgendwann der Schlauch kein Wasser mehr durchlässt.

    Ein losgelöster Schlauch könnte das auch sein, wobei dann wohl der Gegendruck fehlt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da setzt sich auskristallisierter Wischwasserzusatz zumeist in den Rückschlagventilen ab. Dann blockieren die. Das Reinigen geht eins fix drei. Man muss nur wissen wo diese Rückschlagventile sitzen. Beim Scenic weiss ich es noch nicht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe