Leider Unfall: wer kann die Kosten abschätzen?

  • Hallo zusammen,


    Leider hat uns gestern Abend jemand die Vorfahrt genommen.

    Das Ganze ist auf der Landstrasse passiert. Es gab keinen Personenschaden. Aber die Autos sind verformt. Unser Schaden ist vorne rechts. Das Auto ist von 12/2018 und hat 90.000km.


    Da man das Lenkrad beinahe 90 Grad nach links drehen muss, um einigermassen Gerade aus zu fahren, habe ich es abschleppen lassen.


    Nach meinem ersten Gespräch mit der Werkstatt meinte diese, es laufe wohl vermutlich auf einen Totalschaden hinaus. Sie müssen es genau zusammenrechnen. ||


    Wir würde den GS4 sehr gerne behalten. Er hat eine schöne Farbe (blau mit schwarzem Dach), die richtige Ausstattung (Initiale Paris) und einen guten Motor (1.3er Benzin mit 160PS).


    Ich will nicht bis nächste Woche warten. Das lässt mich nicht schlafen.

    Daher die Frage in die Runde. Was würde der Ersatz folgender Teile kosten?

    - Kotflügel vorne rechts

    - Tür vorne rechts

    - 1 Felge Initiale Paris

    - neue Radaufhängung inkl Raddrehzahlsensor vorne rechts (Auto vibriert rechts bereits bei Schrittgeschwindigkeit und zieht nach rechts und ESP/ABS Lampe sind an)


    Vielen Dank.

  • Als erstes wendest Du dich an die Versicherung des Unfallgegners. Wie Du schreibst wurde dir die Vorfahrt genommen. Polizeiliche Aufnahme?

    Dann werden die einen Gutachter schicken um ein Gutachten zu erstellen.

    Jetzt entscheidet sich Reparatur oder Schrott.

    Viel Erfolg!

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Danke.


    Polizei haben wir nicht gerufen. Wir haben das europäische Unfallprotokoll ausgefüllt.

    Er hat sich auch entschuldigt und die Schuld zugegeben.


    Ich hoffe einfach, dass wir unseren lieben Renault behalten können...

  • Polizei haben wir nicht gerufen. Wir haben das europäische Unfallprotokoll ausgefüllt.

    Er hat sich auch entschuldigt und die Schuld zugegeben.

    Na, Dein Gottvertrauen hätte ich gerne.... Erstens darf der Unfallgegner seine Schuld gar nicht zugeben (Dir gegenüber schon, die Versicherung sieht das anders...), und wenn der Unfallgegner sich über Nacht überlegt hat, doch nicht Schuld zu sein, endet das ganze vor Gericht. Selbst wenn Du Recht bekommst, dauert das, und so lange zahlt die Versicherung nicht. Der Trend geht bei den Versicherungen auch so weit, dass sie selbst bei einem vorhandenen Gutachten und geklärter Schuldfrage deutlich an der Summe abziehen, so daß Du nachher den Rest gerichtlich einfordern musst. Ein Anwalt wird vermutlich unumgänglich werden.... Deshalb am besten von Anfang an dem Anwalt übergeben....


    So wie Du den Schaden schilderst, könnte der Rahmen des Fahrzeuges verzogen sein, dann ist`s ein Totalschaden....


    Ich drücke Dir trotzdem beide Daumen... :thumbup:


    Gruß Dieter

  • Heute habe ich die ersten Abklärungen getroffen und mit der gegnerischen Versicherung telefoniert. Nach ihrer Rücksprache mit dem Unfallgegner ist die Schuldfrage gar kein Thema.

    Sie schicken einen Gutachter zum Abschätzen der Reparaturkosten.


    Ich war heute kurz in der Werkstatt und da war das Auto gerade auf der Bühne. Es ist wahrscheinlich Glück im Unglück. Die Spurstange und der Radträger sind hinüber. Das Lenkgetriebe müssen sie noch prüfen. Evtl käme noch der Dreieckslenker.

    Beim Schweller ist es wohl auf den ersten Blick nur die Aussenverkleidung. Zusätzlich kommt noch die schwarze Kunststoff Abdeckung der hinteren Tür.


    D.h. die Reparaturkosten sollten noch 4-stellig sein. Es sieht nicht nach Rahmenschaden aus. Auch die Achse schaut soweit gut aus.



    Damit sollte es kein Totalschaden sein. Aber Genaueres kommt noch.

  • Hallo SOFO,


    ich hoffe, es passt alles und dann, dass die Teile auch lieferbar sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute habe ich die ersten Abklärungen getroffen und mit der gegnerischen Versicherung telefoniert. Nach ihrer Rücksprache mit dem Unfallgegner ist die Schuldfrage gar kein Thema.

    Sie schicken einen Gutachter zum Abschätzen der Reparaturkosten.

    Du weißt schon, dass Du als Geschädigter das Recht auf einen Sachverständigen DEINER Wahl hast? Einen Sachverständigen, welcher im Auftrag der gegnerischen Versicherung arbeitet, musst Du nicht akzeptieren und das würde ich auch nicht.


    Gruß Dieter

  • Ja, das ist in Deutschland so.


    Hier in der Schweiz ist das anders.

    Man bringt das Auto in die Werkstatt, die Werkstatt schaut sich den Schaden im Beisein des Gutachters an und die Werkstatt erstellt den Reparaturkosten-Voranschlag und schickt den zur Versicherung. Der Gutachter der Versicherung ist zur Kontrolle dabei. Theoretisch könnte die Werkstatt da einen viel zu hohen Voranschlag machen. Daher der Gutachter der Versicherung. Der Gutachter erstellt keinen Kostenvoranschlag.

  • Der Gutachter in Deutschland beziffert auch nur die Höhe des Schadens in EURO in Abhängigkeit vom Zeitwert des Fahrzeugs. Ein Kostenvoranschlag ist das keinesfalls.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe