Hallo Stefan,
möglicherweise hängt das mit der Position der GPS-Antenne zusammen, Sollte diese auch beim Scenic, wie beim Espace, unter dem Armaturenbrett sein und die Windschutzscheibe metallbedampft sein, kommt es zu Verzögerungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
möglicherweise hängt das mit der Position der GPS-Antenne zusammen, Sollte diese auch beim Scenic, wie beim Espace, unter dem Armaturenbrett sein und die Windschutzscheibe metallbedampft sein, kommt es zu Verzögerungen.
Liebe Grüße
Udo
Metallbedampft? Also die Thermoscheibe? Hm, die hat nur der Grand Scenic. Wenn es das ist.
Hallo Stefan,
ob die Windschutzscheibe bedampft ist, siehst Du am eingeprägten Thermozeichen auf der Scheibe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
gehört wahrscheinlich nicht ganz hierher, ich habe aber auch eine Frage zu den im Netz angebotenen Kartenupdates. Ich hatte vor, dieses Kartenupdate auch auszuprobieren und in diesem Zusammenhang geguckt, wo ich meine zuletzt über die Toolbox heruntergeladenen Originalkarten habe. Leider kann ich diese nirgendwo finden, ich habe nur die RLink Firmware gesichert. Über die Toolbox wir die letzte Karte nicht angezeigt.
Gibt es einen Weg an dieses Download noch einmal zu kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nils
Über die Toolbox wir die letzte Karte nicht angezeigt.
Gibt es einen Weg an dieses Download noch einmal zu kommen?
Hallo,
nein, das wird ev. schwierig... vor allem weil ja der RLink-Store geschlossen wurde... aber in manchen Ländern wie in FR oder AT da kann man wohl zumindest noch drauf zugreifen und vllt. unter "Produkte bearbeiten" einen Download auslösen...
oder wenn du wenigstens eine ältere .wls Datei noch gespeichert hättest, dann könntest du diese einfach auf den Stick ziehen in den R-LINK Ordner, und ev. so das Kartenupdate ganz einfach nochmal laden über die Toolbox...
ansonsten könnte man eventuell die aktuelle .wls Datei neu generieren mit einem geänderten Datensatz, also als wenn aktuell kein Kartenmaterial installiert wäre am RLink2-System... aber das wird halt dann eine Spielerei und bin mir nicht ganz sicher ob das klappt...
LG
Hallo, passt zwar nicht ganz zum Thema aber gibt es eine Möglichkeit die Stimme der Naviansage zu ändern? Ich habe nur zur Auswahl männlich oder weiblich und dabei jeweils 2 Möglichkeiten, die aber ziemlich gleich klingen. Beim alten Scenic 2 konnte man eine Menge Stimmen downloaden und einfach auf der Karte installieren...
Lg und danke!
vor allem weil ja der RLink-Store geschlossen wurde... aber in manchen Ländern wie in FR oder AT da kann man wohl zumindest noch drauf zugreifen und vllt. unter "Produkte bearbeiten" einen Download auslösen...
Ich hab heute mal auf dem französischen My Renault Server gewildert. Karten werden dort aber nicht (oder nicht mehr) angeboten. Und man kann dort auch nichts bearbeiten.
Dafür kann man sich Apps kaufen bzw. kostenlos bestellen. Das funktioniert also derzeit noch. In der Toolbox hab ich die Sprache auf französisch eingestellt (ob das hilft weiß ich aber nicht) und mich dann eingeloggt mit den Daten für My Renault. Hat funktioniert. Der Download wurde angemeldet und ausgeführt.
Möglichkeit die Stimme der Naviansage zu ändern?
Bisher habe ich keine alternativen Stimmen finden können. Ich hätte auch gerne den nervigen Gong für die Geschwindigkeiztsüberschreitung geändert. Geht auch nicht. Im älteren R-Link vom Captur wars noch möglich.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, da habe ich einen Bock geschossen . Ich habe nun beide R-Link Stores ausprobiert. Beide bieten leider nicht die Karte an. Stattdessen nun drei Updates: R-Link Store, User profiles und Service Notification. Die französische Sprache der Toolbox hat nichts gebracht. Ich werde noch weiter tüfteln. Aber noch einmal vielen Dank!
Hallo,
das hat wohl mit "Bock geschossen" nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine Eigenart von Renault
Ich selber bin eben derzeit beim Store FR angemeldet, der "Map-Serivce" ist längst abgelaufen, und hab ja aktuell die "igo-maps" am RLink drauf, und bekomme (trotzdem immer noch) sofort den Download vom Kartenmaterial angeboten wenn ich den Stick mit der letzten .wls einstecke, also hat auch mit den Spracheinstellungen sicherlich nichts zu tun...
Ich würde sonst echt ausprobieren ob ich dir eine .wls generieren kann, wo du den Download dann ev. doch auch noch bekommst...
LG
Hat nun doch endlich geklappt: Über den at-store, letztendlich habe ich auf synchronisieren (bei den Karten) geklickt. Nach 20 Minuten (wirklich) wurden dann die bisherigen Karten angezeigt. Die aktuellste dann auch über die Toolbox. Vielen Dank für den Tip.