Neue Karten-Software für Scenic 4 - wie, wo, wann?

  • Hallo,


    ich habe heute eine E-Mail erhalten, dass der R-Link-Store generell per 31.08.2024 eingestellt wird. Es gibt auch einen Link zu GPS-R-Link:


    End of the R-Link Store.
    The R-Link Store, where you can buy map updates and subscriptions such as traffic information and Coyote for the R-Link 1 and R-Link 2 systems, will close its…
    www.gps-rlink.com


    Das bedeutet, dass im Jahr 2025 die Dienste nicht mehr laufen werden und es sieht für mich so aus, dass für R-Link2 keine neuen Karten mehr erscheinen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    kann es wirklich sein, dass man dann keine neuen Karten mehr kaufen kann? Für unseren alten Scenic 3 BJ 2011 könnte ich bei TomTom immer noch neue Karten für das eingebaute Navi kaufen, Warum geht das nicht für den Scenic 4? Kann man die Karten nur über den R-Link Store kaufen?


    lg

  • Hallo Andschwa,


    als Renault R-Link eingeführt hatte, wurde die Onlineverbindung für die Echtzeitverkehrsdaten nicht mehr direkt über TomTom bezogen, sonder über den Renault-Server. Die Navigationskarten von TomTom mussten an das R-Link angepasst werden und konnten dann über den R-Link-Store bzw. über die R-Link-Toolbox bezogen werden. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, die Karten in Form von SD-Karten zu kaufen.

    R-Link2 ist eine Weiterentwicklung und das System stammt von LG. Die Navigatinssoftware wird von NNG beigesteuert, die Navigationskarten von TomTom, die an R-Link2 angepasst werden. Es wurde nur noch zwei Karten pro Jahr bereitgestellt, mittlerweile nur noch eine.


    Mit Einstellung des R-Link-Stores wird es wohl auch keine Navigationskarten mehr geben. Es sei denn, Renault liefert Karten auf einem Datenträger, was ich mir eher nicht vorstellen kann.


    Für mich sieht das so aus, dass weder Verkehrsdaten in Echzeit, noch Karten geliefert werden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    danke für die Info vorab - und keine Ahnung ob es da noch generell eine offizielle Info gibt, aber das ist doch schon wieder ein Wahnsinn von Renault...

    natürlich gibts das RLink2 mittlerweile schon knapp 10 Jahre, doch bis vor nem Jahr oder so wurden ja div. Modelle erst noch neu hergestellt oder zumindest neu verkauft... das kanns doch auch nicht sein, dass bei nem Stand jetzt fast Neufahrzeug quasi gleich von Anfang kein Support mehr vorhanden ist, und auch in Kürze gleich garnichts mehr genutzt werden kann, was das System eigentlich könnte und bieten würde, bzw. geboten hat um noch halbwegs konkurrenzfähig zu sein... =O :cursing: X( :rolleyes: :|



    echt toll, kann ich nur froh sein die Kartenupdates selbst generieren zu können, aber ohne die Live-Dienste und Funktion div. Apps, wirds dann trotzdem "fad"... X/


    naja, aller Ärger wird auch nichts helfen, aber finde das jedenfalls mehr als enttäuschend... doch lassen wir uns überraschen wie sich Renault das dann vorstellt...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das is schon dreist! Renno will wohl, dass wir uns alle ganz schnell von unseren Scenics trennen. Wahrscheinlich glauben sie, dass man deswegen schneller einen neuen Renno kauft. Den Grundkurs mit dem Thema „wie verprelle ich meine Kunden“ haben sie mit dieser Aktion schon mal mit Bravour bestanden… :thumbdown:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ehrlich gesagt ist mir das egal. Deswegen muss man sich ja nicht vom Scenic trennen. Ich fand die eingebaute Navigation eh immer grottenschlecht. Und da ich selten Navigation brauche, nehme ich meinen Garmin am Saugnapf mit lebenslangen Karten und Echtzeit Infos. Oder OSM am Smartphone.


    Was ich mich frage: wenn es keine Onlineverbindung mehr gibt, wie ist das mit Uhr einstellen und Sommer/Winterzeit?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Servus zusammen,

    solange die wesentlichen Bedienelemente funktionieren fahr ich meinen Scenic.

    Evtl, mach ich nen neuen Versuch mit Android Auto auf dem Display. Bisher hat sich irgendwas immer nach Zeit aufgehängt oder beim Wechsel von RLink zu AA und zurück. Vielleicht gibts ja Entwickler die noch Apps für RLink2 anpassen und die irgendwo zur Verfügung stellen.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Cheesy,


    mitunter ist die Einstellung der Dienste für R-Link und R-Link2 auch dem Problem Abschaltung der Mobilfunksender 2G und 3G geschuldet.

    In der Schweiz zum Beispiel haben die Dienste schon im Jahr 2019 nicht mehr funktioniert.


    Wobei der Scenic meines Wissens im Laufe des Jahres 2020 mit 4G-Module ausgeliefert wurde. Nur dieser wurde bis 31.03.2023 mit R-Link2 ausgeliefert. Die anderen Modellreihen wurde 2020 auf EasyLink umgestellt. Der Kadjar (RFE/RZE) und Koleos (RZG) wurde meines Wissens schon viel früher eingestellt.


    Leider ist es dem Konzern wohl sch… egal, ob die Kunden zufrieden sind. Die neuen Modelle der xHx-Baureihe finde ich nicht sehr erfolgreich. Am besten laufen der Clio RJA und der Captur RJB.


    Die Elektromodelle MeganE (BCB) und Scenic E (HCB) sind auch keine Verkaufsschlager. Massiv störend sind das Fehlen von Ausstattung, die auch nicht gegen Aufpreis erhältlich ist. Notgedrungen sieht man sich dann wo anders um.


    Bei Renault gibt es nichts, was meinem RFC entspricht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • und Koleos (RZG) wurde meines Wissens schon viel früher eingestellt.

    Hallo Udo,

    also bei uns im Koleos-Forum gibt es jedenfalls welche wo im Sommer/Herbst 2023 den Koli noch neu gekauft hatten... aber mag sein, dass die Produktion da schon eingestellt war... zumindest für Europa...

    der Samsung Renault QM6 läuft ja als Facelift-Modell scheinbar immer noch vom Band...

    https://www.renault.co.kr/ko/model/qm6_overview.jsp



    schade, dass es den bei uns nicht mehr gab/gibt... denn mir geht es ähnlich wie dir... bei Renault gibts aktuell nichts was für mich ernsthaft als Ersatz für den Koleos in frage kommen würde... und der X-Trail gefällt mir einfach vom gesamten Design nicht annähernd so gut...



    sorry, ist aber natürlich jetzt völlig OT hier... :saint: :saint:



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    der Nachfolger für den RZG ist der RHN, den es als Austral, Espace und Rafale gibt, die baugleich mit dem Nissan Qashqai und Nissan x-Trail sind. Wobei bei Renault fehlt der Vierradantrieb. Der RHN hat bei den Mildhybrid-Benzinern auch das CVT-Getriebe. Der Austral ist mehr Koleos, als der Espace Espace ist.


    Der Talisman wird in Korea auch weiter gebaut, dort als Samsung SM6. Der 1,8-Liter Benziner mit 225 PS ist weiter erhältlich.


    Dieser Grand Koleos ist geil:

    https://www.renault.co.kr/ko/model/koleos_overview.jsp?inBanner=RKMgnbOverviewKoleos&inSeq=1


    Das dürfte wohl der Espace RHN Facelift sein, allerdings mit komplett anderem Armaturenbrett. Der ist auch ein HEV. Der hat ein Multimediasystem openR Link, hat aber nichts mit dem AAOS zu tun. Es gibt auch einen 4WD mit zwei Elektromotoren, analog Rafale.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()