Digitales Kombiinstrument - Sprung in der Schutzscheibe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Grand Scenic IV 2019 R9 TCe 140 und vorgestern ist mir plötzlich das Glas des digitalen Tachos an 2 Stellen gesprungen.

    Ich vermute es liegt an den extremen Temperaturen der letzten Tage, dass das Material das nicht verkraftet hat (SEHR ärgerlich!!), denn ich habe keinerlei Krafteinwirkung oder dergleichen walten lassen bzw. es überhaupt garnicht berührt. Der Freundliche sieht das anders und redete davon, dass er sowas noch nie bei dem Wagen erlebt hätte und es nur Krafteinwirkung sein kann. X( X( X( Trotz das der Wagen noch in der Gebrauchtwagen-Garantie ist, würde angeblich keine Versicherung für diesen Fall aufkommen. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit solchen Geschichten und kann nicht einschätzen, in die Fern überhaupt irgendetwas möglich ist.


    Um Geld zu sparen war ich mir am überlegen, das Ersatzteil zu bestellen und es selber zu wechseln. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Wechsel des Kombiinstruments und vllt. sogar Bilder?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Mickey,


    besteht noch gesetzliche Gewährleistung und ist die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten? Dann muss der Verkäufer den Nachweis erbringen, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte. Das wird wohl schwierig sein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.