Zwitschergeräusch aus dem Motorraum

  • Hallo Liebe Mitglieder,

    unser Grand Scenic IV 1.3 TCe 160 macht nach der Kaltstartphase Zwitschergeräusche aus dem Motorraum.

    Es wurden schon Keilriemen und Spannrolle erneuert. Problem ist geblieben.

    Jetzt haben wir festgestellt, wenn das Geräusch auftritt, und man den Ölmessstab zieht, ist das Geräusch weg.

    Die Vermutung wäre, dass es was mit der Motorentlüftung zu tun hat.

    Kennt jemand das Problem? Was sollte getauscht werden? Es gibt in anderen Foren bei Opel z.B. Ähnliche Diagnosen, wo der äußere Kurbelwellensimmering getauscht werden soll. In anderen Fällen der Ventildeckel…

    Vielleicht ist es bei dem Renault Motor anders. Ich konnte weder über Suchmaschinen, noch hier im Forum etwas verwertbares finden.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Danke vorab für jede Hilfe.

  • Hallo Insignia,


    beim Captur kann ein Wärmeschutzblech für Geräusche sorgen.


    Ausschließen kann man ein Pronlem mit der Kurbelgehäuseentlüftung wohl nicht.


    Was passiert bei geöffnetem Öleinfüllstutzen, wenn Du da eine Klarsichtfolie drauflegst und am Einfüllstutzen so ausstreifst, dass diese abdichtet?


    Wird die Folie reingezogen oder bläht sie nach außen auf oder bleibt die plan?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Uwe, welcher Zustand ist den normal und welche Ursachen gehören zu den beiden anderen Verhaltensmuster?

    Danke

  • Hallo Udo, hallo Alle,


    melde mich dazu leider erst jetzt. War länger erkrankt und konnte nichts prüfen.

    Also, wenn das Zwitschergeräusch da ist, und ich den Ölmessstab ziehe, ist es weg.

    Den Öldeckel bekommt man bei laufendem Motor auch nur ab, wenn der Ölmessstab gezogen ist.

    Der Unterdruck ist ziemlich stark. Wenn man anstelle des Öldeckels den Handballen auflegt, merkt man nach ein paar Sekunden, wie der Unterdruck die Hand „dichtzieht“.

    Ich hoffe sehr, das es mit der Beschreibung für uns einen Lösungshinweis gibt.

    Danke vorab

  • Hallo Insignia,


    da besteht ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung! Das sollte entsprechend in Ordnung gebracht werden. Auf Dauer kann das zu einem Motorschaden führen, da durch den Unterdruck Motoröl aus dem Ölsumpf rausgezogen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Michael,


    leider kenne ich die Kosten nicht. Bei meinem war das ein Garantiefall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.