Manuelle Leuchtweitenregulierung

  • Hallo, kann mir jemand sagen wo genau ich die Sicherungen für die manuelle Leuchtweitenregulierung finde, da sich beide Seiten nicht bewegen wenn ich am Drehrad drehe. Beweglichkeit habe ich geprüft, bewegen sich beide wenn ich vorne am Scheinwerfer drehe.

    Ich vermute die Sicherungen oder der Drehschalter selbst. Ich finde leider keine Angaben wo sich die Sicherungen dafür befinden.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  • Hallo Kai,

    Belegungsplan hab ich auch gefunden, nur komm ich mit der Beschreibung nicht klar. Unter "6" steht LWR-Motoren links und rechts sind die Sicherungen 537 und 538, die sind aber auf dem Plan nicht aufgeführt.


    Gruß Clemens

  • Hallo cd1970,


    Sicherungen beim Scenic 4 sind auch im Sicherungskasten links unter der Verkleidung, wo die Klappe zu den Sicherungen ist. Im Motorraum können sich drei Blöcke befinden. Um aber alle Sicherungen innen erreichen zu können, muss die komplette Verkleidung ausgebaut werden, dann lässt sich der Sicherungskasten abklappen, dann sind alle Sicherungen zugänglich.


    Der Link ist zwar für den RFC, beim Scenic wird es ähnlich sein.


    Renault Espace 5 Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais 🚘 und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage…
    sicherungsbelegung.de



    IMG_2797.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Dass beide Stellmotoren gleichzeitig ausfallen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Wenn du den Stecker am Stellmotor abziehen kannst, dann messe doch mal mit einer zweiten Personen am Stellrad, ob da Saft ankommt, wenn verstellt wird und Motor läuft. Wenn nein, wäre es der Stellmotor selbst oder die Kontakte scheinwerferseitig. Allerdings kenne ich die Pin-Belegung dort nicht!

    Außer der Sicherung würde mir dann nur noch einfallen, dass es am Kabelstrang liegt und/oder an der Betätigung. Für den Scenic 2 habe ich gelesen, dass es dort an Kontaktschwierigkeiten an dem Stellrad lag. Mal mit Kontaktspray vorsorglich behandeln.