Parkhilfe piepst nicht

  • Ja also beim Starten des Motors steht gleich da "Einparkhilfe prüfen"


    Wenn ich R einlege dann funktioniert die Rückfahrkamera und macht ganz kurz sogar ein Pieps. Ansonsten funkt die Kamera aber halt Stumm.


    Mir wurde der Tipp gegeben nimm Mal den Gummi der Anhängerkupplung runter, habe ich gemacht aber war leider keine Lösung.



    Eine andere Frage von mir wäre: Kann ich theoretisch die AHK Steckdose abschalten? Bzw kann ich die deaktivieren indem ich die Sicherung rausnehme?


    Liebe Grüsse

  • Hallo king1,


    ich kann nicht sagen, wie der Kabelsatz der AHK eingebaut wurde. Da sehe ich das Problem, wo man anhand des Schaltplans die Verbindungen prüfen sollte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir ist es so, das bei Hängerbetrieb ein Fehler kommt und ich die Sensoren manuell ausschalten muss. Also für die Abschaltung der Funktionen Parkhilfe und Toter Winkel. Oder ich klicke mit der OK-Taste die Fehleranzeige einfach weg.

    Die Schaltung die zu einem automatischen Abschalten der Sensoren führt, scheint meine Werkstatt also nicht zu kennen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    es gibt beim Kabelsatz für die Anhängerkupplung ein zusätzliches Kabel, das mit dem Stecker der Anhängerkupplung und mit Masse der PDC zu verbinden ist. Dieser Part steht auch in der Einbaueinleitung und ist optional. Ohne diese Verbindung erkennt die Elektronik nicht, wenn ein Stecker in der Dose ist, um die PDK abzuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Du meinst die AHK?

    Das bei dir ist doch eine starr verbaute AHK. So wie bei mir auch. Diesen Typ gab es meiner Meinung nach nur aus dem Zubehör. Orginal ist immer nur die schwenkbare AHk gewesen.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Asooooo OK Danke.


    Ja leider kenne ich mich nicht aus und als Laie steht man so da.

    99% hat es etwas mit der AHK zu tun bei mir, das sagt Udo.


    Gibt es etwas was ich machen kann?

    Irgendwas neu starten etc?

  • Also ich würde behaupten das es ein rein elektronisches Problem ist. Da wurde irgend was vergessen anzuschließen. Irre ich mich oder wird der ganze Kabelsalat der Ahk am hinteren linken Rücklicht irgend wo angeschlossen??

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition