Parkhilfe piepst nicht

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe einen Scenic4 Bj2017 Diesel Automatik.


    Die Parksensoren funken leider nicht. Der Mechaniker meinte das hintere rechte ist kaputt und wechselte diese..... Kein Erfolg.


    Dann nahm er die Stoßstangen runter und kontrollierte die Verkabelungen....angeblich auch alles ok.


    Am Bordcomputer ist noch immer die Meldung "Einparkhilfe überprüfen".


    Das einzige was funkt ist die Rückfahrkamera


    Hatte jemand auch Mal so ein Problem?,


    Danke 😙

  • Hast du eine Anhängerkupplung?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ich hatte den Fall, dass die Parkhilfe einen Fehler anzeigte. Mein Meister sagte mir, nimm mal die Gummikappe von der Kugel. Und siehe, der Fehler war weg. Kappe wieder draufgesteckt und der Fehler kam nicht wieder. Frag mich warum und wieso ... :/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Bleib dran und berichte weiter,hilft dann anderen evtl.

    weiter👍

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent(verkauft)

    Bestellt: Renault Scenic eTech Iconic Long Range

    LR Discovery Sport Holzklasse

  • Hallo King1,


    Du hast mir die Anhängerkupplung verschwiegen. Das Problem könnte eine unsachgemäße Installation des Kabelsatzes hervorgerufen worden sein.


    Aus meiner Sicht sollte die Verkabelung geprüft werden. Vielleicht wurde da was vertauscht oder in der Steckdose gibt es Korrosion und dadurch einen Kurzschluss auf Masse.

    Bei der Montage muss nämlich das Massekabel der PDC durchtrennt und mit einem separaten Kabel mit dem Kabelsatz des Anhängers verbunden werden. Das ist nämlich nötig, damit bei einem angesteckten Anhänger die PDC und die Totewinkelwarnung abschalten.


    Das erklärt auch, dass die Hilfslinien für einen ganz kurzen Moment angezeigt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.