Kontaktpunkte für Überbrücken des Fahrzeuges

• Mein Wagen ist noch kein Jahr alt und ich war sehr erstaunt, dass die Kontaktpunkte am Pluspol nicht nur doof und klein konstruiert sind, sondern obendrein schon kräftig korrodiert sind.

Das ist alles erst aufgefallen nachdem ich einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben wollte und dazu die rote Abdeckung am Akku entfernt habe.

Nun erstmal alles gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Bei der nächsten Befassung mit dem Akku, werde ich diese Stellen wohl mit Polfett schützen.20240804_191354.jpg

• Hallo Geoka,

meine Vermutung ist, dass der Spalt zwischen Motorhaube und Schlossträger zu groß ist bzw. der Gummi entlang der Motorhaubenkante zu wenig abdichtet um zu verhindern, dass Straßensalz eindringt und dadurch sich dadurch auch im Bereich der Batterie anscheinend für Korrosion sorgt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Winter mit Salz hat der Wagen noch nicht mitbekommen. Im Motorraum ist noch alles blitzeblank und auch sonst nichts korrodiert.

Ich denke da eher an Ausgasungen vom Akku als Ursache.

• Hallo Geoka,

dann hast Du wohl die Ursache schon gefunden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.