Renault scenic IV Steuergerät Einparkhilfe

  • Moin

    Bin Neuling und hab Probleme. Am 28.07 stiegen wir in unseren Scenic und starteten.Sogleich erschien die Fehlermeldung Bremssystem. Die Feststellbremse löste sich nicht, auch Manuel nicht. Der Renault stand. Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen. Montags die Diagnose erhalten : Steuergerät Einparkhilfe defekt. Wurde bestellt.

    Mittwochs beim Händler angerufen, Steuergerät nicht lieferbar, Lieferzeitpunkt unbekannt. Jetzt steht der Scienic bj.2017 seid 9tagen unbewegt in der Werkstatt. Fahrzeug wird als alt deklariert, und es wäre. Vielleich besser einen neuen zu kaufen.

    Heute einer offenen Werkstatt den Auftrag gegeben, das Fahrzeug abzuholen . Nach 30 Jahren Renault fahren tiefste Enttäuschung.

    Bin jetzt nur noch gespannt, ob es wirklich das Steuergerät war.

    Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    es könnte durch Unterspannung Steuergeräte verrückt gespielt haben.

    In so einem Fall sollte man die Systemspannung messen, wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus gefahren sind. Dazu sollte man die Motorhaube öffnen und dann das Fahrzeug versperren und 20 Minuten warten.

    Erst dann ohne Keycard zum Fahrzeug gehen, wo die Motorhaube schon offen ist und die Batteriespannung messen.


    Ich tippe erstmals auf eine defekte Batterie. Ich gehe davon aus, wenn die erneuert wird, ist wieder alles in Ordnung.


    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät für die Einparkhilfe defekt ist. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit der Funktion der Feststellbremse zu tun.


    Ich bin bereits mit meinem RFC mit einer defekten Batterie liegen geblieben und da hatte die Feststellbremse noch angezogen und das Getriebesteuergerät die Parksperre aktiviert. Lösen der Sperren war nicht mehr möglich. Durch Geduld nach rund 20 Minuten Wartezeit ist der Motor dann doch angesprungen, da sich die Batterie soweit erholt hatte, dass ein Neustart möglich gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät für die Einparkhilfe defekt ist. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit der Funktion der Feststellbremse zu tun.

    Sehe ich auch so. Über diese Aussage bin ich ebenfalls gestolpert. Das manuelle Lösen der Feststellbremse kann eigentlich nicht im Zusammenhang mit der Funktion der Parksensoren stehen. Die Parksensoren bzw das Steuergerät dazu kann man schließlich auch deaktivieren, z.B. bei Anhängerbetrieb. Und das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der Feststellbremse.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Danke für die Tips, kann momentan nur das Ergebnis von Renault wiedergeben. Der Wagen steht immer noch Bombenfest.

    Mal sehen was die andere Werkstatt sagt. Batterie ist jetzt 5 Jahre alt

    Gruss

    PS. Die original Batterie von Renault war nach 2 Jahren platt.

  • So, gestern bei der Fach Werkstatt. Auto kommt jetzt in eine freie Werkstatt, Renault wollte anscheind die Lieferung am Sekt.Nimmerleintag abwarten. Kurioserweise ließ sich die Handbremse lösen und der Wagen fuhr. Fehlermeldung war immer noch da.

    Bei der freien Werkstatt brustzelten direkt die Gehirne, vielleicht auch nur der Stellmotor, kalte Lötstelle usw.

    Las mich Mal überraschen

    Gruss :thumbup:

  • Hallo Uwe,


    Batterie erneuern, Fehlerspeicher löschen und dann sieht man es.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.