Vorglühsteuergerät

  • Nachtrag: Der Wagen ist in der Werkstatt und das Vorglühsteuergerät ist durchgebrannt und hat irgendwie lt. deren Aussage einen Kurzschluss im Can Bus System verursacht. Der Fehler lässt sich wohl nicht löschen
    und die überlegen jetzt was sie da machen können. Hat keiner Idee was da los sein könnte ?

    Renault Scenic IV "Bose" BJ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von NGC2042 ()

  • Hallo NG,


    naheliegend ist, das Vorglühsteuergerät auszutauschen. Allerdings muss auf alle Fälle geprüft werden, was die Ursache dafür gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, soweit wie ich die Wekstatt verstanden habe, haben die das Steuergerät bei Renault bestellt und getauscht aber stehen nun vor dem Problem das der Fehler nicht gelöscht werden kann weil da irgendwie was mit dem Canbus sein soll. Die haben auch gerade noch keine Idee warum und weshalb :(

  • Hallo NGC,


    wie ich es mir schon gedacht habe, man hat nicht geprüft, was der Grund für den angezeigten Fehler gewesen ist. Vermutlich ist nicht das Steuergerät defekt, sondern das Steuergerät wird nicht mir den richtigen Informationen versorgt.


    Die Ursache zu finden ist auf alle Fälle eine Herausforderung, die zeitaufwendig ist. Auf alle Fälle benötigt man dazu alle Schaltpläne. Der erste Schritt für mich ist, nachzumessen, ob das Steuergerät ein Signal für das Vorglühsteuergerät ausgibt bzw. auch empfängt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.