Mein letztes Fahrzeug war ein 130 PS DcI Scenic 3 Dynamic. Da gab es so einige Dinge die uns hauptsächlich auf Urlaubsfahrten im Sommer über längere Strecken ganz schön stressten. Da ist die Klimaanlanlage ganz vorn zu erwähnen. Dann kam der Dieselskandal und der Verfall des Verkaufspreises. So schauten wir uns nach einem neuen Fahrzeug um. Da wir mit dem Konzept des Scenic sehr zufrieden waren begann die Umschau beim neuen Scenic. Gespräche im Bekanntenkreis und die negativen Diskussionen zum Scenic bremsten unsere Zutrauen erheblich.
Wir vereinbarten eine Probefahrt mit dem 130PS TCe Intens Farbe schwarz-weiß. Die Farbe war gleich ein NoGo. Für die Probefahrt baten wir um eine zweitägige Probe.
Von Stunde zu Stunde erlebten wir immer mehr angenehme Überraschungen. Zu guter Letzt haben wir unseren Scenic 3 gegen den Vorführwagen mit der vorhandenen Konfiguration mit Wertausgleich eingetauscht. Die Farbe gefällt uns nun auch und wir sind äußerst zufrieden. Die Wartezeit betrug nur wenige Tage.
Die großen Dinge
Fahrgefühl und Comfort deutlich besser, ein sattes Plus. 1.Sitzreihe sehr bequem , fördert ein entspannendes Fahren. 2.Sitzreihe nicht gerade üppig im Raum, jedoch für unsere Enkel auch außerordentlich angenehm. Wir machen auf den hinteren Sitzen mit den nun sehr stabilen Tischchen öfter mal eine ausgeprägte Kaffeepause abseits der Landstraße in angenehmer Umgebung vor oder nach einem Spaziergang . --Plus
Klimaanlage: Obgleich die wenigen sehr warmen Apriltage keinen Vergleich zur Sommerhitze waren, ist uns eine angenehmere Klimaführung aufggefallen. Das gekühlte Handschuhfach hat eine echte Verbesserung erfahren, leider zu Ungunsten der Kniee des Beifahrers. Da das Fach nur nach oben geöffnet ist, hält man die Fahrverpflegung und Getränke mit etwas Abdeckung auch noch bei stehendem Fahrzeug läger kalt als sonst üblich.
Große Räder: Ein Seegen in mehrfacher Weise. Auf den Parkplätzen der Supermärkte stört einfach keine Platzkante mehr. Es sind immer mindesten 5 cm Raum unter dem Fahrzeug.Der Abrollcomfort und das Lenkverhalten erweist sich als deutlicher Fortschritt. Die dadurch bedingte Senkung des Spritverbrauchs ist eine angenehme Zugabe. Wer vorausschauend fahren kann gewinnt nochmals, da in den großen Rädern enorme Rotationsenergie gespeichert ist.
Innenraumgeräusch: Wer vom 130 PS Diesel zum 130 PS Beniner wechselt muß sich anstrengen den Motor zu hören. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h werden Windgeräusche bemerkbar , die beim 3er Scenic auch da waren, aber wegen des Motorgeräusches nicht wahrgenommen wurden. Der Motor wird erst etwa ab 140 deutlich wahrnehmbar.
Der Ein- und Ausstieg ist durch die gewonnene Fahrzeughöhe und die Verstellbarkkeit der Sitze nochmal verbessert worden.
RLink 2 ist gewöhnungsbedürftig, wird aber sehr schnell ein aüßerst angenehmer Begleiter. Man hat 6 personalisierbare Einstellmöglichkeiten, die durch kopierbare Einstellungen schnell übertragen werden und dann weiter konfiguriert werden können.
Des weitern sind 5 verschiedene Fahrzeug modi einstellbar. Wir haben die Modi ECO,Comfort und PERSO in Benutzung.
Die Bedienung des Navi ist für uns neu, da wir bisher ein separates TomTom verwendet haben
Spritverbrauch: Wenn man im ECO-modus fährt, dann erhält man für einen Benziner traumhafte Werte.
Was nicht so gefällt:
Der automatische Abblendrückspiegel dunkelt nicht genügend die Lichter des Folgeverkehrs ab.
Bei Fahrt gegen die Sonne heizt die große Panoramafrontscheibe das Fahrzeug schnell auf
Die Variabbilität des Kofferabteils mit seinen herausnahmbaren Zwischenböden ist sehr praktisch, aber eben auch etwas zu hakelig.
Die Kapazität der Fahrzeugbatterie scheint mir etwas zu kanpp bemessen.
Der angezeigte Spritverbrauch zeigt ständig eine um etwa 0.3 bis 0.5 L/100km zu geringen Verbrauch an.
Die Tankaninhaltszeige täuscht eine verlässlige Anzeige vor, sie es aber nicht.
Soviel nach 4000 angenehmen Kilometern.
Nachtrag:
Wer die Rückfahrfunzel auf der rechten Seite des Senic III kennt, wird überrascht sein, wenn er in der Finsternis vielleicht wie ich, durch eine unbeleuchtete Toreinfahrt einparken muß. Zwei lichtstarke Rückfahrscheinwerfer erleichtern dies jetzt deutlich.