Auto lässt sich nicht mehr abschließen

• Hallo da bin ich wieder,

ich habe nun das Problem das ich das Auto nicht mehr abschließen kann.

Das ganze passiert als ich die Fenster mit einem Doppel Drücker auf "schließen" zufahren wollte. (Fernbedienung)

Leider habe ich zweimal "öffen" gedrückt und danach wieder zweimal "schließen" .

Wenn ich nun auf der Fernbedienung das Schlossymbol drücke, schliesst die Zentralverrieglung, geht aber direkt wieder auf.

Am Fahrergriff macht es auch zwei mal klack.

Nun ist mir aufgefallen das im Tachodisplay die Heckklappe als "offen" angezeigt wird obwohl sie geschlossen ist.

Beim Fahren wird auch eine Warnung "Heckklappe geöffnet" angezeigt

Ich kann am Schloss die Verrieglung per Hand einrassten jedoch wird vorne im Tacho die Tür als geöffnet angezeigt.

Ich gehe davon aus das der Schaltkontakt im Heckklappenschloss einen defekt hat und deshalb erneuert werden muß.

Das Schloss ist nicht das Problem, die Innenverkleidung und die lackierte Aussenverkleidung (Nummernschild) ink.Lampen müssen demontiert werden.

Evtl. die selbe vorgehensweis wie hier:

Scenic IV rear view camera

Renault Accessoires - Détail média

Seht Ihr das auch so, oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Vorab vielen dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Manni

Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

• mbinside

Hat den Titel des Themas von „Auto lässt sich nicht mer abschließen“ zu „Auto lässt sich nicht mehr abschließen“ geändert.
  • Schon mal ein Reset für R-Link durchgeführt?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Das R Link Reset sollte helfen. Falls nicht: is irgendwas im Eimer oder du hast irgendeinen Renno Geheimcode geknackt! :thumbup:

Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616

Zulassung 2.JAN 2020

• Den gleichen Fehler/Defekt hatte ich auch am Scenic 4. Bei mir war es das Heckschloss das wurde auf Garantie getauscht, das geht wohl nur von Innen.

Abschließen kannst du den Scenic trotzdem, Innen auf den Knopf Verriegeln bei geöffneter Fahrertür drücken (steht auch im Handbuch) Fahrertür zumachen alles ist abgeschlossen.

Öffnen wie gewohnt.

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Den gleichen Fehler/Defekt hatte ich auch am Scenic 4. Bei mir war es das Heckschloss das wurde auf Garantie getauscht, das geht wohl nur von Innen.

Abschließen kannst du den Scenic trotzdem, Innen auf den Knopf Verriegeln bei geöffneter Fahrertür drücken (steht auch im Handbuch) Fahrertür zumachen alles ist abgeschlossen.

Öffnen wie gewohnt.

Vielen Danke für den Tip. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Er hat Funktioniert.

Jetzt funktioniert , allem Anschein nach, das Heckklappenschloss wieder wie gewohnt. :thumbup:

Das Rot Heckklappensymbol im Tacho ist nach kurzer Zeit wieder weg.

Bin mal gespannt wie lange es Funktioniert........

Viele Grüße Manni

Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016