OBD2 Auslesegerät

• Ich musste leider feststellen, dass mein Autel Auslesegerät für meinen Scenic nicht mehr aktuell genug ist und r9mB nicht mehr supportet wird.

Gibt es eine preiswerte Version, mit der man z.B. SRS, Automatikgetriebe etc. Resetten bzw. Anlernen kann, oder was brauche ich alles, um mit der Renault Software zu arbeiten? Die SW, das OBD Kabel, den Can Clip, einen Laptop und was sonst noch und woher?

• Hallo Geoka,

es ist ein Elm327 SX OBD Adapter nötig. Wenn Du CAN-Clip nutzt, benötigst Du eine nicht zu alte Version. Leider kann ich Dir keine Versionsnummer nennen.

Als Software kannst Du DDT4ALL nutzen. Da solltest Du aber alle ECUs des Fahrzeugs kennen, um die richtige Auswahl zu treffen. Anlernfunktionen werden mit DDT4ALL wohl nicht funktionieren.

Was möchtest Du beim 6DCT450 anlernen?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Udo,

aus Laiensicht ist Anlernen vielleicht das falsche Wort, daher erzähle ich mal einfach, wass ich mit dem anderen Gerät gemacht habe bzw. machen konnte.

Mir geht es ums Auslesen von Fehlern von diversen Steuergeräten, also nicht nur Motor und Abgasanlage betreffend. Ferner sollte z.B. das BMS und Getriebewerte zurückgesetzt werden können und vielleicht sogar Werte ausgelesen werden können bzw. Stellung und Funktion von Sachen wie Drosselklappe, Sitzverstellung usw. etc. Dargestellt und gespeichert werden können. Eine grafische Anzeige oder wenigstens eine Ausgabe von Regelintervallen.

Mit deinen Angaben zum Can Clip schieße ich wohl weit übers Ziel hinaus, wäre aber interessant für Ersatzteilnummern und Befestigungen im Auto. Aber in Summe der benötigten Geräte dann wohl doch too much.

Am liebsten wäre mir ein kleines OBD2 Gerät mit Bluetooth und passender App für Android, damit ich nichts extra mitschleppen muss. Aber auch ein handliches Gerät mit Kabel wäre ok.

Das bisherige System von Autel war auch in Sachen Preis (~70€) schon sehr gut.

Vielleicht hast du einen Tipp für mich, welches Gerät meinen Wünschen nahe kommt und in Summe unter 200€ bleibt?

VG

Kai

• Hallo Kai,

nachdem Du Erfahrungen mit Geräte von Autel hast, schau Dich wieder bei Autel um.

Hinterfragen möchte ich, wie alt Dein bisher verwendetes Gerät von Autel ist? Hast Du versucht, bei diesem die Firmware auf den aktuellsten Stand zu bringen?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Udo,

die Software wurde im Juli dieses Jahres runtergeladen, ein Firmwareupdate für den BT Dongle gibt es nicht. Lt. Autel wurde ca. seit 2020 keine neuen Untermodelle des Scenic mehr aufgenommen, daher kann ich das Teil nur bedingt noch einsetzen. Die Kompatibilitätsliste von Autel sagt jedoch was anderes. Das ist dieses Teil hier: 2024 Autel MaxiAP AP200 Bluetooth Full System Diagnosis with AutoVIN Service for Family DIYers (autelshop.de)

Und natürlich habe ich bei Autel nach einem adäquatem Gerät gefragt, da waren die preiswerteren Modelle allesamt Kabelgebunden und ab ca. 200€ aufwärts, was mir für gelegentlichen Einsatz aber zu viel ist.

Von Icarsoft gibt es auch Geräte, meist auch Kabelgebunden, aber hier sind die jeweiligen Modelle auf bestimmte Marken abgestimmt. Da im Haushalt und Familie aber verschiedenste Marken vorhanden sind, scheidet dies aus.

Mit Launch habe ich keine Erfahrungen und die Preise liegen auch recht hoch.

• Hallo Kai,

bei den Geräten von Autel weiß ich, dass diese grundsätzlich funktionieren.

Leider ist es anscheinend bei Autel auch der Fsll, dass ältere Hardware nicht mehr auf einem aktuellen Stand gebracht werden können.

Irgend etwas auszuprobieren ist auch keine Lösung.

Schade

Liebe Grüße

Udo