Wartung in der Renault Werkstatt wird immer teuerer......

  • Mit HU, Inspektion A und neue Allwetterschlappen habe ich auch schon mal 1500 Okken abgedrueckt :thumbup:

    Im Vergleich zu einer gehobenen Mittelklasse für über 70.000€ und so 10.000€ Wertverlust/Jahr

    ist das noch Peanuts 8)

    Da kann man dann auch ein Sandero alle 3 Jahre verschrotten ^^

    Da hilft dann als Eigenleistung ein Luftfilter tauschen auch nicht so viel =O

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,

    in mein GS (Goldstück) sind in diesem Jahr bereits für eine neue Batterie (Renault) 327,77 € +Einbau 25,30 €, für Klimaanlagenauffüllung 293,40 € und für eine Wartung A+B mit Austausch des Rillenriemens 686,20 € geflossen, zusammen 1332,67€. Das finde ich sehr sportlich.

    Grüße aus Randberlin.

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Hallo,

    in mein GS (Goldstück) sind in diesem Jahr bereits für eine neue Batterie (Renault) 327,77 € +Einbau 25,30 €, für Klimaanlagenauffüllung 293,40 € und für eine Wartung A+B mit Austausch des Rillenriemens 686,20 € geflossen, zusammen 1332,67€. Das finde ich sehr sportlich.

    Grüße aus Randberlin.

    Des hatten wir ja auch schon alles aber nicht alles auf einen Schlag :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich habe gerade meinen GS zu Renault in die inspektion gefahren. zweite Inspektion steht an. Der Preis hat mich gegenüber Opel doch etwas schockiert.

    499,- =O Auto ist halt Luxus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu Renault gefahren bin, weil das Auto noch finanziert wird.

    Stellt sich mir nur die Frage was man bei Garantieerhalt alles selber machen darf.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Flambo,


    um die Garantie zu erhalten, würde ich nichts selber machen. Die Vorgabe ist Wartung nach Renault-Vorschrift. Das solltest Du immer nachweisen können. Im Falle des Falles wird Renault versuchen, teure Garantiereparaturen abzuwenden. Bei Wartung in einer Renaukt-Werkstatt bist Du immer auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn man selber schrauben will ist ein alter Karren viel vernünftiger weil da ist es nicht so schlimm wenn mal was schief geht.

    Bei meinem ersten Käfer 1970 BJ. 1960 alt haben wir sogar als Laien den Auspuff selber ausgetauscht :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wolli, Du vergleichst aber Äpfel und Birnen. Damals war Auspuff einfach Stahlrohr vom Krümmer bis zum Ende. Kein Kat, keine Abgasrückführung, etc etc

    Natürlich kann man Rippenriemen selbst wechseln, und Ölwechsel machen. Aber schon an die Zündkerzen kommt man schlecht ran. Oder Bremsklötze hinten wechseln erfordert auch schon besondere Maßnahmen.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    wenn man sich auskennt und das passende Werkzeug hat und einen guten Tester, dann kann man auch bei einem modernen Fahrzeug vieles selber machen.

    Die Frage stellt sich, wie gut kann man sich auskennen. Eine Fachausbildung dauert nicht ohne Grund mindestens drei Jahre. Und Praxis ist auch wichtig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das ist korrekt. Eine Fachausbildung sollte man in den meisten Fällen haben. Das Ein Ölwechsel der Privat durchgeführt wird die Garantie verfallen lassen würde finde ich schon etwas korintisch.

    Schließlich darf man ja auch das Scheibenwischwasser selbst auffüllen und sogar tanken :thumbup: :D

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Die folgenden Arbeiten habe ich selbst gemacht.


    Aus meiner Sicht war es leichter wie angenommen.


    Nachmachen auf eigene Gefahr!



    Innenraum Filter erneuern.


    Kniffelig aber machbar. Etwas gelenkig sollte man auch sein.


    Verkleidung, Beifahrer, Mittelkonsole vorn unten, abziehen. Dabei fällt das Luftrohr vom Handschuhfach ab. Die Torx Schraube am Filterdeckel entfernen, Filterdeckel ab, Filter hinter das Handschuhfach herausziehen bzw. zusammendrücken. Wichtig ist das das reinigen des Filtereinschub und Wärmetauscher (macht wahrscheinlich keine Werkstatt) mit Smartphone Fotos machen oder Endoskop.


    Denn neuen Filter muss man „etwas“ verdrehen und zusammendrücken. Dann geht er in den Schacht. Ach ja, das Luftrohr wieder einhaken.


    scenic4-forum.de/attachment/5859/



    Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Motor TCE 115 1,2l


    Gut machbar, ein Handspiegel oder Smartphone zum Einsehen von Vorteil.


    *Zwischen den Scheibenwischer, Windlaufgitter (Torx) und Ablaufwanne (Sechskant) entfernen. Das Windlaufgitter an der Windschutzscheibe vorsichtig abmachen.

    *Ansaugrohr/ Abdeckung an der Batterie entfernen. Filterdeckel ausrasten und den Motorfilter herausziehen. Filtergehäuse reinigen, neuen Filter einsetzen, Deckel wieder einrasten.

    *Batterie abklemmen.

    *Kabel an den Zündspulen lösen.

    *Am Ladeluftschlauchhalter Muttern entfernen.*Die Henn- Schelle (Steckverbinder mit Klammer) am Ladeluftkühler geöffnet und abgezogen.

        KS Tools 150.2233 Spezial-Lösewerkzeug für Henn-Schellen

    +Ladeluftschlauch abgeziehen und vorsichtig nach oben und links bewegen. Somit bekommt man an der 2. Zündspule von rechts, die Schraube gelöst und Spule herausgezogen.


    Mein Ladeluftschlauchanschluss am Kühler war „leicht“ ölig.


    *Alle Schrauben der Zündspulen entfernt.

    *Ich erneuere erst eine Zündkerze, dann die nächste.

    * Zündspule ziehen, Einführung mit Druckluft ausblassen, Zündkerze „gefühlvoll herausdrehen“ (14er Steckschlüssel mit Magnet), überschüssiges Fett am Kontakt der alten Zündkerze auf den Kontakt der neuen Zündkerze verteilen, Das überschüssige Fett an der Gummiöffnung der Zündspüle gleichmäßig verteilen. Neue Zündkerze vorsichtig einführen und mit der Hand andrehen, danach mit eine Drehmomentschlüssel mit 24Nm anziehen.


    *Sind alle Zündkerzen erneuert, alles in umgekehrter Reinfolge montieren.


    *Bei den Zündkerzen empfiehlt es sich, den Elektroden Abstand zu messen und gegeben falls zu justieren. Ich hatte Abstände von 0,65 bis 0,85mm bei Original Renault Zündkerzen.


    Denn richtigen Wert der Elektrodenabstände kenne ich nicht.



    Ölwechsel Motor TCE 115 1,2l


    gut machbar.


    4,6l Öl RN17 5w30. (Meine Renault Werkstatt hat immer 5w30 RN17 eingefüllt). (in der Betriebsanleitung steht 5w40).

    Kupferdichtung Ölstopfen und Ölfilter.


    *Auto aufbocken und sichern, Unterverkleidung demontieren, Ölstopfen lösen (8mm Vierkant Nuss).

    *Öl in Auffangbehälter auslaufen lassen und danach mit einer 27er Nuss den Kunststoffdeckel des Ölfilters lösen.

    *Filter erneuern, O-Ring am Kunststoffdeckel erneuern und mit 25nm anziehen (Steht auf dem Kunststoffdeckel)

    *Den Ölstopfen, mit neuer Kuper Dichtung, habe ich mit 40Nm angezogen

    *Max. 4,6l Öl einfüllen!!!


    Ölmessstab überprüfen. Naja, bei dem Auto ist der Ölmessstab eine Katastrophe.


    *Kontrolle am besten, warmfahren, über Nacht stehen lassen. Morgens, bei kaltem Motor, den Ölmessstab ziehen. Beim ersten ziehen, erkennt man deutlich den Ölstand. Bei 4,6l haftet das Öl am Stab ca.4mm unter der max. Befüllung, bei meinem Scenic.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe als Ungeübter, am S4, ca. 5 Std. ohne Innenraumfilter benötigt, dabei ich habe mir Zeit gelassen. Ja, es geht bestimmt auch schneller. Ich habe Zeit , die Handwerker in der Werkstatt nicht. Bei nächsten mal geht es schneller.


    Nachmachen auf eigene Gefahr!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016