Wartung in der Renault Werkstatt wird immer teuerer......

  • Hallo flambo,


    es gibt ein höchstgerichtliches Urteil, dass die Werksgarantie nicht verloren gehen darf, wenn die Wartung in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben ausgeführt wird. Nachgewiesen wird das durch eine entsprechende Rechnung und durch den Arbeitsplan, wo die angeführten und vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Punkte abgehakt wurden.


    Wenn die Wartung innerhalb der Garantiezeit selber vorgenommen wird, gibt es keine Nachweis durch eine Rechnung, dass eine Wartung vorgenommen wurde. Somit kann Hersteller jede Garantieleistung ablehnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Ja davon hab ich gehört. Stellt sich mir die frage, woher weiß eine freie Werkstatt welches Öl genommen werden muss und welches Verhalten das Öl haben soll.

    Mal zwei beispiele:

    Im checkheft von renault steht 5w40 während renault selbst 5w30 c3 rein kippt.


    Opel hat noch ein besseres Beispiel:

    In unserem Corso kommt 5w30 dexos1 gen 2 oder 3. Ursprünglich...

    Nach der zusammenführen mit stellantis, hat man entschieden "och, wir nehmen jetzt einfach das Öl was uns vorgegeben wird von Mutterkonzern" (so kommt es gefühlt rüber). Das heißt also, Herstellervorgaben ändern sich.

    Woher soll eine freie Werkstatt das wissen? Wie soll denn da "Nach Herstellerangaben" eine Inspektion gemacht werden?


    Grüße


    Wiegert

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Wiegert,


    das Öl muss den Renault-Spezifikationen entsprechen, also die richtige RN-Norm haben. Ob 0W40, 5W40 oder 5W30 eingefüllt wird, ist kein Thema. Ich würde 5W40 bevorzugen, vor allem wenn man in den Süden reist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Mal doof gefragt... in wiefern hat das was mit dem Süden zu tun?


    Grüße


    Wiegert

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Wiegert,


    wo werden 40 Grad Außentemperaturen erreicht? Da stellt sich mir die Frage, ob über 40 Grad im Schatten die Viskosität „30“ einen ausreichend stabilen Schmierfilm gewährleistet.


    In Hybride füllt Renault 0W20 wegen geringerem Widerstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die letzten Ziffern nach dem W verweisen auf die Viskosität. 30 ist also dünner als 40. Wenn es im Süden sehr heiß wird, kann 30er Öl zu dünn werden. Weil heißes Öl ja von sich aus dünner als kaltes ist. Dem kann man mit 40er vorbeugen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Udo, hallo Stefan


    Ok soweit südlich hab ich nicht gedacht.

    ja klingt logisch. Deshalb füllt man wahrscheinlich au h hier in de in die rennsemmeln 40er.

    Früher hat Opel für den Corsa auch 40er vorgesehen. Sind dann soweit ich weiß auf 30er gewechselt um LSPI vorzubeugen.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

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    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Wiegert,


    heute sind Motoröle so weit stabil, dass auch mit einer niedrigeren Viskosität der Ölfilm noch nicht abreißt. Sonst könnte in einem Hybriden kein Öl mit der Viskosität 20 eingefüllt werden. Wobei dafür eine erweiterte RN17 Norm erforderlich ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das RN17n


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.