Update Ja oder Nein?

  • Hm, es gibt für großes und kleines Display eigentlich nur ein gemeinsames Softwarepaket. Das nennt sich hier sicherlich 3.3.16.940. Erst bei der Installation wird dann vom System das entpackt, was für die konkrete Hardware zuständig ist. Am Ende kommt dann die vollständige Nummer raus. Das R-Link zeigt dann auch die letzte Ziffer. Die 3.3.16.980 ist die letzte der 3-er Version.


    Hier eine Auflistung aller Versionen (nur 9.0.35 und 9.0.37 sind nicht mehr betrachtet worden): https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-map/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ja, das ist die letzte 3-er Version, dann kann nur noch der Sprung auf die 7 helfen. Das kann aber nur eine Werkstatt. Das Update selbst versuchen bedeutet den finalen Tod des Radios. Siehe die Threads dazu.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    es gibt seit Einführung von Radio Gen2.0 zwei unterschiedliche Hardwareversionen vom Radio, streng genommen drei.

    Bei der Hardware unterscheiden sich die Geräte für das 8,2-Zoll und 7-Zoll durch den Gerätespeicher, der beim Radio für das große Display um einiges größer ist. Das wurde nötig für die hochauflösender Karten einerseits und Sparmaßnahmen andererseits.

    Um für die Verwaltung der Updates zu unterscheiden wurde die letzte Stelle zur Kennung für das Display eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • m für die Verwaltung der Updates zu unterscheiden wurde die letzte Stelle zur Kennung für das Display eingeführt.

    Wie auch immer es sei, ich habe bisher nur Softwarepakete gesehen, die hinten eine Null aufwiesen. Offenbar ist das so seit (einschließlich) der Version 2.2.18.590.


    Meinen Megane 4 kaufte ich mit kleinem Display bei Version 7.0.24.161. Nach Einbau des großen Displays hat alles funktioniert wie es soll und die Version blieb bei 7.0.24.161. Bei der Installation späterer Updates durch mich kamen natürlich die 3D-Gebäude nicht dazu. Weil die Installationsroutine den zu kleinen Arbeitsspeicher erkannt hat und sehr wahrscheinlich diese Option entsprechend ausgeschlossen hat.

    Aber diese 9-er Update-Pakete hatten alle beide nur eine Null hinten als letzte Ziffer. Im Entwicklermodus war dann nach Installation auszulesen: "Version 9.0.34.611" bzw. später "Version 9.0.35.501" bei Nand-Speichergröße 16 GByte. Mein Scenic4 zeigte hingegen die Version 9.0.35.506 bei Nand 32 GByte . Es gab dabei für mich beim download keine Softwareauswahl zwischen großem oder kleinen Display.


    Die 1 steht also für kleines Display+kleiner Speicher und die 6 wohl für die große Hardwareversion. Die Installationssoftware hat hinten immer eine Null. So jeden falls meine Erkenntnis nach drei selbst durchgeführten Updates.


    @Edit
    Sowohl mein voriger Megane4 als auch der jetzige Scenic4 haben Radios der Generation 2.1. Das könnte ein Hinweis ein.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    alle Softwarepakete haben seit der 2.2.18.590 an der letzten Stelle eine Null.

    Im Fahrzeug werden mit Softwareversion 2 an der letzten Stelle mit einer Null angezeigt.


    Ab einer Softwareversion 3 gibt es die Trennung für die drei Displaygrößen.


    Seit es für die 3.3.16.94x ein Update gibt, werden die Softwarepakete an der letzten Stelle mit Null angezeigt und nach der Installation mit 1 oder 6.


    Das Updatepaket hat 3.3.16.960 und dann 3.3.16.980 geheißen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah, Danke für die Info. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hier ein abschließender Nachtrag zum Thema Update.


    Die Werkstatt lehnt ein Update ab.

    Folgende Begründung:


    Das Fahrzeug ist aus der Garantie raus.

    Wenn nun beim Update plötzlich das System einfriert/abstürzt, kann man das Multimediasystem in die Tonne kloppen.

    Schaden beliefe sich auf ca. 1500 Euro.


    Das hieße, ich müsste selbst dafür aufkommen.

    Der Techniker hatte selbst nur einen einzigen Fall. Dieser war aber noch durch die Garantie abgedeckt und Renault übernahm dann die Kosten.


    Das Risiko ist einfach zu groß.


    Naja...

    Pech gehabt.

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Hall macci,


    nicht der Konsument trägt das Risiko eines Updates, es ist die Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Die kann auch gegenüber Konsumenten nicht ausgeschlossen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich kann die Werkstatt aber nicht dazu zwingen. 🤷‍♂️

    Nachtrag:


    Das Multimediasystem funktioniert ja. Es ist ja nicht kaputt 🤔

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.