Sitzerkennung deaktivieren

  • Moin, Moin und Gruß aus Hamburg.


    ich muss mal doppelt fremd gehen, in der Hoffnung, mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Espace V Ph1. Bei dem Wagen habe ich den Sitz hinter dem Fahrersitz ausgebaut und stattdessen eine Kühlbox verbaut. Leider hat der Sitz eine Sitzerkennung, welche nach dem Ausbau des Sitzes einen Fehler im BC ausgibt:


    Groß (Bildschirmfoto 2024-07-11 um 22.16.08).jpeg


    IMG_20240714_122331.jpg_compressed (1).JPEG


    IMG_20240714_122521.dng (1).JPEG


    Leider konnte mir bisher keiner weiter helfen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Meldung ausschalten kann? Cheesy ,- du wurdest verpetzt dass du möglicherweise weiter helfen könntest :)


    Da die DNA zwischen Talisman/Scenic und Espace nicht so weit auseinander liegt, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    Danke

  • Hallo Thomas,


    Willkommen im Forum!


    Ich denke, Cheesy kann Dir gut weiterhelfen, er kennt sich bei DDT4ALL besonders gut aus.


    NeeK kennt sich auch hervorragend aus und ist Spezialist auf diesem Gebiet. Er ist am meisten aktiv im Megane-Forum:


    https://www.megane4-forum.de/notification-list/?pageNo=2


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Thomas,

    ok, also ich bin mir nicht sicher... kenne ja speziell den Espace nicht, wo es ja einiges mehr gibt als z.B. jetzt in meinem Koleos... :)

    aber hab da zumindest so eine Idee... ev. könntest du versuchen die "Magic Seats" heraus zu programmieren, also quasi halt deaktivieren im "Tacho-Steuergerät"...

    pasted-from-clipboard.png


    Ich denke zumindest mal, wo es keine aktivierte Programmierung gibt, da gibt's dann auch keine "Fehlermeldung" dafür... :/ aber keine Ahnung... :saint:




    und hab natürlich auch noch etwas weiter gesucht... und das hier gefunden, wo aber komischerweise keine "Screens" kommen für irgendwelche Optionen... ?(

    pasted-from-clipboard.png

    aber ev. gäbe es da beim Auslesen vom Steuergerät dann doch was...



    ansonsten wüsste ich aber auch keine Lösung, sorry...



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Chris,


    vielen Dank!


    Magic Folding gemäß Foto 2 wird die korrekte ECU sein. Verknüpft sind R-Link2, das Tachodisplay (Anzeige) und das BCM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, eben habe ich das ausprobiert. Den Eintrag auf "Without Magic Folding" zu setzen, brachte leider nichts. Ich glaube (das hat aber nix mit wissen zu tun) dass es sich hierbei um das umklappen der Sitze handelt. Das geht ja beim Espace über das Rlink2. Hat noch jemand ne Idee?

  • Hallo Thomas,

    ok, also ich bin mir nicht sicher... kenne ja speziell den Espace nicht, wo es ja einiges mehr gibt als z.B. jetzt in meinem Koleos... :)

    Moin Cheesy,


    ich glaube jetzt habe ich richtig mißt gemacht. Ich habe die Einstellung wie im Screenshot abgebildet eingestellt und bin anschließend auf "Ecriture conf Calculateurs" gegangen. Danach war alles ok,- allerdings war die Meldung auch noch da. Nun wollte ich noch mal schnell einkaufen fahren und auf einmal sagt der Wagen ERROR im Display und zeigt die Motorkontrolleuchte an.

    Frage: Ich glaube ich habe da Werte gesetzt die im Original anders waren. So sind wahrscheinlich die falschen Werte bei With oder Without gesetzt. Wie finde ich heraus, welche Werte das sein müssen.... ich schiebe gerade extreme Panik....

  • Hallo Thomas,


    oje, Ich nehme an, Du hast bei der Programmierung keine Screenshots jeder Einstellung vorgenommen, bevor Du eine Änderung eingegeben hattest


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Leider hast du da recht. Ich habe jetzt die Einstellungen so vorgenommen:

    2024-08-02 16_49_54-.png


    Ich habe "Lecture conf Calculateurs" geklickt. Danach schienen alle Werte OK zu sein, bis auf der Wert "Magic Folding Rear Seat". Dort wird ein Error angezeigt. Entsprechend habe ich diesen Wert wieder in "With" geändert und die Konfiguration gespeichert. Danach habe ich noch einmal nach einiger Wartezeit und verschlossenem Fahrzeug die Config ausgelesen und nun ist alles auf OK. Die Error-Meldung und die Motorkontrolleuchte sind auch aus. Die Sitzverriegelung leuchten zwar immer noch, aber augenscheinlich scheint alles zu funktionieren....


    Kann mir jemand sagen, was das für Optionen sind, die in der Spalte "LECTURE" als Without gekennzeichnet sind?


    Danke und Gruß,

  • Hallo Thomas,


    die Werte erscheinen mir plausibel.


    Die Sitzerkennung müsste von der Logik her in der UCH eingetragen sein. Leider habe ich keine Idee, unter welcher ECU genau das enthalten ist,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kann mir jemand sagen, was das für Optionen sind, die in der Spalte "LECTURE" als Without gekennzeichnet sind?

    Hallo Thomas,

    oje, sorry - natürlich solltest du "nur" die eine markierte Einstellung ändern und nicht alles so wie auf meinem Screenshot, wo ich ja im DEMO-MODE war... :huh:

    aber wenn du eh nur diese eine Einstellung geändert hattest, dann sollte ja eigentlich alles andere noch unberührt so gewesen sein wie vorher... verstehe ich jetzt nicht ganz... und man muss aber auch generell nach jeder Änderung im "Tacho-Steuergerät" das dann mittels des Buttons "Reset SW" neu starten, damit alles überhaupt ordnungsgemäß gespeichert wird und bleibt... ansonsten wird's nicht gespeichert... oder irgendwie falsch... :/


    Ich weiß jetzt natürlich auch nicht die korrekten Einstellungen für deinen Espace, aber jedenfalls z.B. 4x4 kannst du schon mal auf "without" setzen, weil Allrad wirst du nicht haben... und so müsstest du halt mit allem anderen auch verfahren, also je nachdem ob jeweilige Ausstattung vorhanden ist oder nicht...

    am sichersten wäre es aber jetzt halt, wenn jemand mit selben Modell und selber Ausstattung einen Screenshot davon zur Verfügung stellen könnte... :thumbup:


    und bin aber immer noch der Meinung, dass das "Umklappen der Sitze" sicherlich CanBus überwacht ist, und ich eben nach wie vor glaub, dass ihm da halt ein Wert fehlt wenn der Stecker ab ist, und somit es zu der Fehlermeldung im Tacho-Display kommt... darum hätte ich gedacht, wenn man dem System sagt, dass es dieses Feature in deinem Auto nicht gibt, dann wäre Ruhe im Display... aber hab ich mich wohl getäuscht... ?( bzw. müsste man das wohl wie Udo sagt direkt in der zuständigen ECU deaktivieren... da käme halt der 2. Screenshot von meinem Beitrag #3 ins Spiel... und auch das ist aber nur eine Vermutung... :saint: :saint:



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)