Sitzerkennung deaktivieren

  • Hallo Thomas,

    oje, sorry - natürlich solltest du "nur" die eine markierte Einstellung ändern und nicht alles so wie auf meinem Screenshot, wo ich ja im DEMO-MODE war... :huh:

    aber wenn du eh nur diese eine Einstellung geändert hattest, dann sollte ja eigentlich alles andere noch unberührt so gewesen sein wie vorher... verstehe ich jetzt nicht ganz... und man muss aber auch generell nach jeder Änderung im "Tacho-Steuergerät" das dann mittels des Buttons "Reset SW" neu starten, damit alles überhaupt ordnungsgemäß gespeichert wird und bleibt... ansonsten wird's nicht gespeichert... oder irgendwie falsch... :/

    LG

    Chris

    Moin Chris,- ich glaube das war auch so. Ich habe noch nie mit DDT4ALL gearbeitet. Ich habe bisher immer Clip genutzt. Es scheint wohl so zu sein, dass er nur die geänderten Werte speichert und nicht die, die beim aufrufen schon falsch ausgewählt waren. Ist also ein Wert fälschlicherweise auf Without beim Aufruf der ECU, dann scheint das nur gespeichert zu werden, wenn ich den jeweiligen Wert auch ändere.

    Das mit dem "Reset SW" hatte ich mich getraut zu drücken,- denn ein Reset ist in meinen Augen ein Zurücksetzen. Daher habe ich den Wagen verschlossen und eine viertel Stunde gewartet. Dann werden die Einstellungen wohl auch übernommen.


    Der zweite Screenshot zeigt auch bei mir nur einen leeren Screen an. da kann ich nix einstellen.

  • Der zweite Screenshot zeigt auch bei mir nur einen leeren Screen an. da kann ich nix einstellen.

    Hallo,

    ok, schade... hätte gehofft, dass das was kommen könnte, wenn das Ding wirklich verbaut ist und ausgelesen wird...


    Das mit den Werten wie du sagst, wird wohl so sein... aber normalerweise wird halt das ausgelesen was auch korrekterweise ab Werk eingestellt ist/war... aber wenn soweit keine Fehlermeldungen mehr kommen, also bis auf das "Problem" mit deinem ausgebauten Rücksitz, dann wird es wohl eh soweit wieder passen...


    Und mir fällt leider ansonsten nichts ein, und hab auch nichts weiteres entdecken können, was ich mit dem Rücksitz oder "Belegegungs- u. Gurt-Sensor" in Verbindung u. Zusammenhang bringen würde... :|


    Aber die Meldung "Sitzverriegelung pruefen" klingt halt für mich definitiv nach der Umklapp-Funktion, wo er jetzt irgendwo ein falsches bzw. fehlendes Signal oder ev. auch "nur" nen falschen Widerstandswert hat und somit meckert...



    jedenfalls mit ddt4all weiß ich diesbezüglich auch nicht weiter, sorry...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    ich habe derzeit keinen funktionierenden OBD-Adapter, um Screenshots anzufertigen und die passende ECU zu finden.


    Sorry


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin, Moin und Gruß aus Hamburg.


    ich muss mal doppelt fremd gehen, in der Hoffnung, mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Espace V Ph1. Bei dem Wagen habe ich den Sitz hinter dem Fahrersitz ausgebaut und stattdessen eine Kühlbox verbaut. Leider hat der Sitz eine Sitzerkennung, welche nach dem Ausbau des Sitzes einen Fehler im BC ausgibt:

  • Da gab es bei E... einen Stecker der einen Airbag simuliert.

    Nur wenn der Sitz ausgebaut ist um die Fehleranzeige zu überlisten.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,