Rattern Klappern Lüftung

  • Hallo Alle

    Beim Fahren rattert / vibriert / klappert es vorn irgendwo.
    Gefühlt mittig oder rechts.
    Schublade und alle Behälter Mittelkonsole sind leer.
    Hand-Auflegen auf Luftaustritt B-seitig dämpft/stoppt Geräusch.

    Fragen:
    A) Schon sowas erlebt ? Abhilfe ?

    B) wie Schublade ausbauen, um an Lüftungskanäle zu gelangen ?


    Danke für Hinweise
    hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    das sieht wohl nach abgeflogenem Wuchtgewicht vom Lüfter aus. Da heißt es Zerlegen des Armaturenbrettes. Der Scenic ist ähnlich wie der RFC, da muss wohl auch das Armaturenbrett komplett zerlegt werden, das dauert sechs Stunden und der Zusammenbau nochmals


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Damit meinst Du, abgeflogenes Wuchtgewicht vom Lüfter liegt irgendwo im Lüftungskanal und klappert ?
    Lüfter läuft geräuschlos.

    Es klappert auch bei ausgeschaltetem Lüfter, abhängig von Fahrbahn/Unebenheiten.
    Wie gesagt, Hand-Auflegen auf Luftaustritt B-seitig dämpft/stoppt Geräusch.
    Dachte, eine lockere Verbindung Lüftungskanal wäre die Ursache.
    Darum meine Frage: B) wie Schublade ausbauen, um an Lüftungskanäle zu gelangen ?

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ich habe Deine Ausführungen so verstanden, dass wenn der Lüfter läuft, Geräusche verursacht werden. Durch ein abgeflogenes Wuchtgewicht läuft der Lüfter nicht rund und deshalb vibriert das Armaturenbrett.


    Das habe ich dann wohl falsch verstanden.


    Das heißt dann konkret, wenn Du die Lüftungsdüse rechts vom Zentraldisplay festhältst, dann ist das Geräusch verschwunden? Oder ist es die Luftungsdüse ganz rechts?


    Die Düsen kann man herausnehmen. Die sind nur geclipst. Die muss man ganz vorsichtig heraushebeln. Dazu benötigt man spezielle Kunststoffspatel, damit nicht beschädigt wird.


    Wo genau das Problem liegt. ist schwierig zu sagen. Ich kann Dir nicht sagen, ob bei ausgebauter Schublade, die Luftwege frei zugänglich sind.

    Das Fahrzeug ist produktionsoptimiert, aber eine Katastrophe, wenn man da was reparieren muss.


    Vielleicht ist auch der Deckel vom Innenraumfilter locker?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Ja, falsch verstanden.

    ich habe Deine Ausführungen so verstanden, dass wenn der Lüfter läuft, Geräusche verursacht werden. Durch ein abgeflogenes Wuchtgewicht läuft der Lüfter nicht rund und deshalb vibriert das Armaturenbrett. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.

    Es klappert auch bei ausgeschaltetem Lüfter, abhängig von Fahrbahn/Unebenheiten.

    Lüftungsdüse rechts vom Zentraldisplay Nein: Lüftungsdüse am Armaturenbrett ganz rechts


    Ich kann Dir nicht sagen, ob bei ausgebauter Schublade, die Luftwege frei zugänglich sind.
    Schade.

    Aber dennoch meine Frage: wie Schublade ausbauen ?

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    Fündig wird man mittels Suchfunktion - siehe hier:



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein klappern ganz recht hatte ich auch mal, es lag nicht an der Lüftungsdüse sondern

    a: an einem Clips an der Dachinnenverkleidung

    b: war der kleine Hochtöne rechts am kleinen Fenster unter der Verkleidung lose. Die Verkleidung ist nur eingeclipst kann vorsichtig mit einem Plastikspatel ausgehebelt werden.

    Kleiner Lautsprecher mit Heißkleber fixiert.

    c: möglicherweise ist der Plastikkühlschlauch hinter dem handschuhfach nicht fixiert und poltert gegen das hintere Ende des Handschuhfaches. Malo in den Fußraum liegen und das Plastikrohr vorsichtig bewegen.


    Vielleicht helfen die Tipps.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Das mit dem Lautsprecher rechts hatte ich schon auch einmal – jetzt nach ca. 6 Jahren hatte ich mir durch dieses Geräusch Plastickhebelwerkzeug gekauft. Auf Nachfrage bei meinem Karosserie-Klempner Renault, wie man den Lautsprecher rechts unterhalb der A-Säule demontiert, wusste dieser auch keine Antwort. Er hatte diese Demontage auch noch nie getan.. Er hatte Zeit für mich und versuchte das Problem zu lösen. Auf alle Fälle muss erst die weiße Verkleidung an der A-Säule die zu Himmel führt, gelöst werden. Aufpassen!!!!! Dahinter befindet sich der Auslöser für den Airbag. Die weiße Verkleidung ist auf alle Fälle mit der schwarzen/grauen Verkleidung mit dem kleinen Lautsprecher verbunden. Nur die Verkleidung mit dem kleinen Lautsprecher zu versuchen abzuhebeln---funktioniert nicht !!!! Wie beschrieben Lautsprecher wackelte in der Befestigung—wurde festgeklebt und alle Teile wieder angebaut. Seitdem ist Ruhe, die Geräusche des lockeren Lautsprechers haben sich bis in die Mitte des Armaturenbretts übertragen, auch an den Luftaustrittsdüsen.

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506