RLink und Apple Carplay

  • Hallo zusammen,

    da im letzten Cat bezüglich des Themas nun ein Jahr ohne neue Einträge vergangen ist, musste ich das Thema wieder neu starten.

    Ich habe einen Clio Grandtour IV aus 2017 gekauft.

    Android ist aktiviert, nur Carplay leider nicht. Leider sind alle Online Dienste nie verlängert worden.

    Nun habe ich versucht nach Anleitung hier im Forum Carplay zu aktivieren und bin kläglich gescheitert. Der USB-STICK wird erkannt und logischerweise kommt die Meldung, das es keinen Bildinhalt gibt.

    Kann es sein das ich das Update auf Carplay nicht installieren kann weil ich keinen Zugriff auf das Internet habe und alle Dienste abgelaufen sind?

    Ich habe vor kurzem per PC die neuste RLink Version heruntergeladen und installiert.

    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

    Franj

  • Hallo Franj,


    der Clio 4 ist NICHT CarPlay-fähig! Der beherrscht nur AA. R-Link Evolution hat nichts mit R-Link2 zu tun, das ist eine Variante von R-Link1.

    Erst der Clio 5 mit EasyLink beherrscht CP.


    AA und CP wurden bei Renault in der KW15/2017 eingeführt, allerdings nicht bei MediaNav und bei R-Link Evolution nur AA. Bei älteren Fahrzeugen konnte man AA nachträglich freischalten.


    Auch bei R-Link2 waren nicht alle Radios CP-fähig. Die Radio Gen1.0 und 1.1 konnten CP nicht nachträglich freischalten. Erst Radios ab Gen2.0 und CP-fähiges USB-Modul können CP freischalten. Für eine nachträgliche Freischsltung musste Actis 49605 ausgeführt werden, ein Softwareupdate von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.


    Der Scenic wurde das erste Modell mit einem Radio Gen2.0 und R-Link2 Softwsreversion 3.3.15.41x ausgeliefert, aber so noch ohne AA und ohne CP. Da konnte man bereits beides freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()