Nur Traggelenk oder gleich Querlenker austauschen (müssen)

  • Ich war heute beim ÖAMTC zur Pickerl-Überprüfung nach §57a. Alles gut bis auf das rechte vordere Traggelenk das zuerst gemacht werden muss. Laut zwei verschiedenen Renault-Händlern in und um Salzburg kostet das 425 oder 450 Euro. Es muss gleich der Querlenker getauscht werden weil es dies nur komplett gibt. Ich kenne mich da nicht aus.

    Gibt es eine Alternative die genauso gut ist wo man etwas sparen kann?

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,

    ok... und das bei einem grade mal ca. 5 Jahre "alten" Auto... oder wieviel Tkm hast du schon drauf...

    also der Querlenker kostet im freien Handel bzw. hier online jetzt eigentlich kein so großes Vermögen... Querlenker für Renault Scénic IV 1.7 Blue dCi 120 120 PS Diesel 88 kW 2018 - 2024 R9N 401 ▷ AUTODOC (auto-doc.at)

    aber für den Tausch kommt natürlich sicherlich dann noch min. eine Arbeitsstunde dazu...

    doch prinzipiell könnte man das Traggelenk schon auch einzeln bestellen...Traggelenk für Renault Scénic IV 1.7 Blue dCi 120 120 PS Diesel 88 kW 2018 - 2024 R9N 401 ▷ AUTODOC (auto-doc.at) aber vllt. ist das bei dem Renault-Originalteil auch nicht vorgesehen... müsste man sich noch mal näher anschauen, ob das jetzt wirklich ein fixer Teil vom Querlenker ist, oder da drauf geschraubt wie man das auf den Abbildungen sieht...

    oder sie haben die anderen "Gummilager" vom Querlenker auch beanstandet, dann muss natürlich am besten wohl echt das ganze Teil neu...


    Ich würde sonst ev. mal beim ATU in Freilassing fragen, oder halt in einer freien Werkstatt, wenn die Garantie sowieso schon rum ist...



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo chrisho,


    ich hatte das am 2er GrandScenic auch mal Renault hat das mitca.70% übernommen. Eventuell kann der Händler einen Kulanzantrag stellen. Ein Versuch ist es allemal Wert.

    Der 2er war damals auch ca. 5 Jahre alt.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo Chris,


    die schmalen 20 Zoll großen Räder mit dem niedrigen Querschnitt habe wenig Eigenfederung. Das Fahrwerk ist auch durch die Hebelwirkung überproporzial belastet. Meist sind auch die Querlenker in Mitleidenschaft gezogen.


    Bewerten kann ich die Notwendigkeit eines Querlenkertausches nicht. Aber der Prüfer beim SAMTC (Salzburger Landesclub des ÖAMTC) kann Dir bestimmt genaueres dazu sagen. Frag ihn einfach.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.