Hallo Gemeinde
Seit einigen Tagen funktionieren die Tasten links auf dem Lenkrad nicht mehr zuverlässig.
Wie baut man das ganze Element aus?
Ich traue mich kaum beim freundlichen zu fragen bei den Ersatzteilpreisen von Renault...
Grüsse
Hallo Gemeinde
Seit einigen Tagen funktionieren die Tasten links auf dem Lenkrad nicht mehr zuverlässig.
Wie baut man das ganze Element aus?
Ich traue mich kaum beim freundlichen zu fragen bei den Ersatzteilpreisen von Renault...
Grüsse
Hallo Hausmacher,
der offizielle Weg heißt Lenkradtausch.
Die Bedieneinheit lässt sich ganz vorsichtig raushebeln. Unbedingt Spezialspatel verwenden.
Es ist sehr mühsam.
Das Lenkrad auf keinen Fall selber ausbauen! Das dürfen nur Werkstattmitarbeiter, die ein Sprengstoffzertifikat haben - der Airbag könnte explodieren.
Unbedingt das Fahrzeug stromlos machen.
Liebe Grüße
Udo
Bei meinem Scenic 4 funktionierten auch einige Tasten nicht mehr richtig,
Ich habe mir ein Lenkrad in Lettland (RRR Ovonko) gekauft für ca. 110 €, geliefert aus Polen.
Es funktioniert hervorragend. Einbau in der Renault-Werkstatt für 75€.
Unbedingt auf den Herstellungscode achten, die Werkstatt sagt den Code.
Neu bei Renault kostet es mit Einbau ca. 600€.
MfG
Rocky2012
Rocky2012 sein Vorschlag hört sich doch recht gut an,ich würde diesen Weg verfolgen wenn die einzelnen Taster nicht oder nur sehr schwer zu wechseln sind verfolgen.
LG Thomas
Die Taster sind nicht zu reparieren, da sie im Lenkrad verklebt sind.
Ich habe das Lenkrad am 09.05.2024 gekauft und 22.05.2024 für genau 71,33 € einbauen lassen.
Der polnische Verkäufer hatte mir vorher bestätigt, das Lenkrad ist 100 % i.O., so war es auch.
MfG
Rocky2012
Danke für Eure Tips. Ich starte mal mit dem Ausbaueversuch. Ansonsten dann halt neues Lenkrad, aber sicher nicht von Renault...
Hallo Hausmacher
Ich hab da grade ein Angebot entdeckt - würde ich ja an deiner Stelle sofort zuschlagen... bekommt man eher selten einzeln und in gutem Zustand...
Renault Grand Scenic IV R9/J9 Lenkrad Schalter Taster Lautstärke Regler | eBay
LG
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Cheesy
Besten Dank, schon bestellt!
Grüsse