Lenkradschalter Tempomat

  • Hallo Gemeinde


    Seit einigen Tagen funktionieren die Tasten links auf dem Lenkrad nicht mehr zuverlässig.

    Wie baut man das ganze Element aus?

    Ich traue mich kaum beim freundlichen zu fragen bei den Ersatzteilpreisen von Renault...


    Grüsse

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    der offizielle Weg heißt Lenkradtausch.


    Die Bedieneinheit lässt sich ganz vorsichtig raushebeln. Unbedingt Spezialspatel verwenden.


    Es ist sehr mühsam.


    Das Lenkrad auf keinen Fall selber ausbauen! Das dürfen nur Werkstattmitarbeiter, die ein Sprengstoffzertifikat haben - der Airbag könnte explodieren.


    Unbedingt das Fahrzeug stromlos machen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei meinem Scenic 4 funktionierten auch einige Tasten nicht mehr richtig,

    Ich habe mir ein Lenkrad in Lettland (RRR Ovonko) gekauft für ca. 110 €, geliefert aus Polen.

    Es funktioniert hervorragend. Einbau in der Renault-Werkstatt für 75€.

    Unbedingt auf den Herstellungscode achten, die Werkstatt sagt den Code.

    Neu bei Renault kostet es mit Einbau ca. 600€.

    MfG

    Rocky2012

  • Rocky2012 sein Vorschlag hört sich doch recht gut an,ich würde diesen Weg verfolgen wenn die einzelnen Taster nicht oder nur sehr schwer zu wechseln sind verfolgen.

    LG Thomas

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent(verkauft)

    Bestellt: Renault Scenic eTech Iconic Long Range

    LR Discovery Sport Holzklasse

  • Die Taster sind nicht zu reparieren, da sie im Lenkrad verklebt sind.

    Ich habe das Lenkrad am 09.05.2024 gekauft und 22.05.2024 für genau 71,33 € einbauen lassen.

    Der polnische Verkäufer hatte mir vorher bestätigt, das Lenkrad ist 100 % i.O., so war es auch.

    MfG

    Rocky2012

  • Danke für Eure Tips. Ich starte mal mit dem Ausbaueversuch. Ansonsten dann halt neues Lenkrad, aber sicher nicht von Renault...

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher

    Ich hab da grade ein Angebot entdeckt - würde ich ja an deiner Stelle sofort zuschlagen... bekommt man eher selten einzeln und in gutem Zustand...

    Renault Grand Scenic IV R9/J9 Lenkrad Schalter Taster Lautstärke Regler | eBay



    LG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)