Kein Wischwasser an der Heckscheibe

  • Moin zusammen, seit kurzem kommt an der Heckscheibe kein Wasser mehr an. Ich vermute eine Verstopfung in der Zuleitung oder an der DĂŒse. Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man die Leitung freilegt?

    Danke schonmal👋

    Grand Scenic 4 Limited Deluxe TCE 140 EDC

  • Da kristallisiert des öfteren, vor allem bei Wenigbenutzung, der Frostschutz aus bzw. die Reinigungszugabe. Die Kristalle verstopfen dann die DĂŒse bzw. das RĂŒckschlagventil. Beim Megane hab ich das Ventil gefunden. Wo das beim Scenic ist weiss ich noch nicht. Noch nicht ... 8)

    Schau auch mal hier nach:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Bei uns war der Wasserschlauch verdrillt und liess kein Wasser durch. Montagefehler - wurde wĂ€hrend der Garantiezeit korrigiert. Seit da i. O.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem HÀubchen, fester AnhÀngerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hall FCO,


    bei allen xFx-Baureihen sollte das Ă€hnlich sein. PrĂŒfe das anhand der Anleitung fĂŒr den Megane.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bitte auf der rechten Seite nĂ€he Heckklappenscharnier den Dachhimmel auf NĂ€sse prĂŒfen. Bei meinem S4 war der Wasserschlauch auseinander gegangen. Und der Himmel an dieser Stelle nass.

    Viel Erfolg

    JĂŒrgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, FußstĂŒtze Edelstahl und Sportpedale, TĂŒreinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, SchmutzfĂ€nger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Wie bereits geschrieben, wurde bei unserem der verdrehte Schlauch begradigt. Der Werkstatt Meister hatte keine grosse Freude an dieser Arbeit, es sei eine riesige Fummelei gewesen.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem HÀubchen, fester AnhÀngerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Schlauch verdreht wĂ€re ein Ansatz aber auch dafĂŒr mĂŒsste ich erstmal die Abdeckung abbekommen ohne etwas kaputt zu machen . Garantie ist abgelaufen daher ist ein Werkstattbesuch extra dafĂŒr kein Thema.

    Grand Scenic 4 Limited Deluxe TCE 140 EDC

  • Mir hat mit sehr Ă€hnlichem Problem meine Werkstatt kostenlos in 20 Minuten geholfen. Das war mir einen Zehner wert. Und der Schlosser war super hilfsbereit und freundlich. Ok, Stammkunde seit Jahrzehnten und es ist ne Kleinstadt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe