Tausch der Serienhupen gegen Kompressorfanfare

  • Ich denke gerade über einen Tausch der Hupen nach gegen eine leistungsstarke und natürlich auch leistungshungrige Version.


    Bei den Kompressorfanfaren wird immer der Anschluss per zusätzlichem Relais gefordert, wobei nie eine Erklärung für Fahrzeuge mit CAN-BUS enthalten ist.


    Denke ich richtig, dass bei S4 die Kabel zu einer der beiden Hupen trotz CAN-BUS zu dünn sind, um mit einer Leistungsaufnahme von 20A auch dauerhaft (Autocorso z.B.) fertig zu werden?

    Da der GS ja zwei Hupen hat, die vermutlich für sich jeweils zwischen 5-8A ziehen, könnte man ja auch diese Kabel zusammenführen oder reicht das dann immer noch nicht?


    Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für den GS4 oder wenigstens S4. den man mir zur Verfügung stellen könnte? Ein WHB wäre natürlich dabei die Krönung ;)

  • Mach Dir doch nen Spannungswandler 12-24V rein. Kostet 20@ und die Fanfaren können meisten beides.. Ampere halbieren sich bei doppelter Spannung.

    Wenn die Anschlußkabel die selben sind geht die Idee nicht auf:

    12V 20A werden zu 24V 10A, so weit richtig, aber die Leistung von 240W bleibt und somit auch die Eingangswerte von 12V 20A.

    Vorschlag, setze ein Koppelrealais dazwischen und der Laststromkreis kommt von einer passenden 12V Quelle.

  • Was sagt eigentlich der Gesetzgeber zu so einem überlauten Horn? Ich frag ja nur. Denn der Zweck des Ganzen ist ja ganz klar verkehrssfremd.


    @gleichmal gesucht. Ja, es gibt Fanfaren mit Zulassung. ;)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe