Meldung "Störung Bremssystem" im Urlaub

  • Wir sind zur Zeit in Südfrankreich und plötzlich hat unser Scenic "Störung Bremssystem" gemeldet.

    Die STOP-Lampe und Wartungs-Lampe haben permanent aufgeleuchtet und die Park-Lampe hat geblinkt.

    Begrenzer, Tempomat, Parkbremse haben nicht mehr funktioniert.


    Wir haben dann angehalten und den Motor ausgeschaltet und dann wieder gestartet.

    Danach kam dann zuerst die Meldung "Berganfahrhilfe prüfen" und dann die Meldung "Parkbremse prüfen".


    Nach einem weiteren Stop-Start Vorgang sind nun alle Meldungen verschwunden.


    Woran kann das liegen?

    In zwei Tagen steht die Urlaubsrückfahrt an und wir wollen unterwegs nicht stranden.

    Was meint ihr, wäre ein vorgängiger Check in einer Renault Werkstatt in Südfrankreich sinnvoll?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hatte ich auch. Es war ein loses Kabel, aber fragt nicht wo. Theoretisch könnte es alles sein. Batterie geprüft?


    Ansonsten mal im Frankreich zu einer Werkstatt fahren. Die kennen die Autos am besten:)

  • Meine Erfahrung mit R Werkstätten in F sind sehr gut. Man hat dort fast ein schlechtes Gewissen gegenüber Urlaubern die Hilfe benötigen. Renault minute wurde bei mir vorgelebt!

    Viel Erfolg und gute Rückfahrt

  • Checken lassen, vermutlich ist es die Batterie. Wenn ja, AGM einbauen lassen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Meine Erfahrung mit R Werkstätten in F sind sehr gut. Man hat dort fast ein schlechtes Gewissen gegenüber Urlaubern die Hilfe benötigen. Renault minute wurde bei mir vorgelebt!

    Viel Erfolg und gute Rückfahrt

    Diese Erfahrung können wir nun leider nicht teilen. :(


    Waren in einer Renault Werkstatt vor Ort und auf deren Anraten, wegen fehlender Kapazität, in der Regionalvertretung.

    Auch diese hatte angeblich keine Kapazität und wir sollen in einer Woche wieder kommen. :thumbdown:

    Auch unsere Bitte es kurz zu überprüfen, da wir in zwei Tagen die Heimfahrt antreten, wurde abgelehnt.


    Nun werden wir halt so zurück fahren und hoffen, dass wir nicht unterwegs mit Panne liegen bleiben.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • just2enjoy Kann deinen Frust nachvollziehen. Bin eben für 7 Wochen in Bretagne.

    Warnung-Leuchte (oranges Gabelschlüssel-Symbol); ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen. Tempomat inaktiv.
    Aber keine STOP Leuchte.

    Siehe dazu:
    Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung  #491

    Auf Renault-Garage vor Ort verzichte ich. Zu abgelegene Gegend und keine grössere R-Garage in Nähe.

    pasted-from-clipboard.png
    29630 Plougasnou Le Diben


    Nach Rückkehr ist eh Wartung fällig beim Freundlichen.


    Bin aber sehr interessiert wie's bei dir weitergeht.

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    2 Mal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Checken lassen, vermutlich ist es die Batterie. Wenn ja, AGM einbauen lassen!


    Gruss, Peter Z.

    Würde ich aus Erfahrung auch annehmen.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Habe vor der Rückfahrt die Batterie noch mal geladen. Die Rückfahrt war dann problemlos ohne erneute Meldungen. :)

    Im Juli ist dann eh Wartung fällig. Mal schauen was der Freundliche zum Problem sagt.


    Eine Renault Batterie kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Scenic, denn die halten ja nicht lange.

    Peter Z. ; mit welcher AGM-Batterie im Scenic hast du gute Erfahrung gemacht?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich find grad eben die HERTZ Werbung zum totlachen: Bespaar tot wel 15% op autoverhuur in de zomer!

    Autoverhuur in de zomer …. :D :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020