Hallo liebes Forum,
mein GS steht wieder mal in der WS und ich brauch mal Schwarmwissen.
Zur Sache: Fahre einen Anstieg hoch, plötzlich zischt es und er geht in den Notlauf. Ich kann zwar fahren, aber er baut keine Leistung mehr auf. Anzeige im Display erst keine....dann später "Einspritzung prüfen". 1,6dci130 Bj2017 160.000km.
Im Clip ist ein Fehler sinngemäß "Überspannung" abgelegt. Die Werkstatt hat ebenfalls ein Geräusch am Klimakompressor festgestellt(an der Welle). Mir war bekannt, dass die Klima nicht funktionierte und das Kühlmittel nicht hält. Da das Leck nicht lokalisiert werden konnte (auch nicht mit Kontrastmittel) vermutet man einen Defekt Anschluss der Leitung am Kompressor. Also habe ich es erstmal gelassen.
Nun bringt die Werkstatt den defekten Klimakompressor in Verbindung mit dem Notlauf. Irgentein Rückstau,Wärmeentwicklung und damit falsche Werte...ergo Notlauf. Ist das realistisch? Das Procedere wäre nun ...Kompressor für 2600€ neu und "hoffen" dass der Fehler weg ist...oder DANACH auf weitere Fehlersuche gehen. Ich hatte zuerst der Turbolader in Verdacht. Die Werkstatt will natürlich keine weitere Probefahrt machen, da sie Angst haben der Motor kriegt was ab. Wenn der Turbo kaputt wäre, auch wenn nur ein Schlauch defekt ist....was für ein Fehler wird dann hinterlegt? Fakt ist....ich werde den Klimakompressor machen lassen....mangels Option. Hat darüber hinaus jemand andere Ideen? Vielen lieben Dank erstmal!
LG Thomas