Motor, Getriebe, Rußpartikelfilter

  • Hallo Zusammen, seit ungefähr einem halben Jahr verbraucht mein, Scenic4 Diesel, ca. alle 2000km 1 Liter Öel. Die Renault Werkstatt konnte nichts finden.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Banni,


    das ist beim R9M nichts ungewöhnliches. Meiner benötigt auf 10.000 Kilometer zwei Liter Motoröl.

    Das Problem liegt einerseits für mich am Wasser im Brennraum im Winter, wodurch der Ölfilm weggespült wurde und dadurch der Verscheiß erhöht ist. Auch das Abbrennen des Partikelfilters bringt unverbrannten Treibstoff ins Motoröl. Das zu viel wird über die Kurbelgehäuselüftung der Verbrennung zugeführt. Sind die Fremdstoffe im Motoröl verdampft, ist der Motorölstand entsprechend niedrig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.