Hallo Alle
Hatte 1x (meine Holde ca. jedes 2. Mal) folgende Anzeige im Tacho:
Funktionsstoerung_ABS.jpg
Im Bild das erste/obere.
Und dies (bei meiner Holden) schon beim Motorstart. Aber Bremsen und alles Weitere funktioniert einwandfrei.
Nach Neustart Motor ist Alles wieder ok.
Hab dazu diesen Hinweis von Udo gefunden:
Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus: 7. November 2021 #99
Eine defekte Batterie muss nicht bedeuten, dass die Spannung so niedrig ist, dass der Motor nicht anspringt, sondern es kann sein, dass während dem Motorstart die Systemspannung kurzfristig so weit absackt, dass Steuergeräte im Fahrzeug abstürzen. Besonders anfällig ist das R-Link2-Steuergerät. Bei Spannungsschwankungen läuft die Software nicht sauber und das kann zu Störungen im CAN-Bus-System führen. Das wirkt sich dann so aus, dass Steuergeräte mit falschen Werten versorgt werden.
Batterie hab ich 6.2023 ersetzt durch EFB 90 Ah. Schliesse schwache Batterie aus.
Andere Ursachen ? defekte/verschmutzte Sensoren an Rädern ? Warum nur zeitweise ?
Abhilfe ?:
- Reset Display (lange drücken auf On/Off bis Display schwarz) ? Oder wirkt das nur auf Infotainment RLink-2 ?
- Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen ? Wird Fehler noch erkannt nach Fahrt ohne Fehleranzeige ?
Danke für Hinweise
L.G.