Telefon Bluetooth, AndroidAuto Kabel ?

  • Hallo Franenky,


    einfach ausprobieren. Möglicherweise werden für die Aufnahme einer Verbindung am Mobiltelefon aktives Bluetooth und WLAN nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Schon mal vielen Dank Udo.

    Aber sowohl bei Android als auch bei iPhone sollte doch erhöhter Stromverbrauch auftreten, wenn beide bei stundenlanger Autofahrt kabellos zum Navigieren und Musik streamen verwendet werden und dabei nicht geladen werden. Das betrifft meine größe Sorge. Wenn ich im Heimatbereich rumkutsche, kommts ja meist nicht so darauf an. Man ist ja bei solche Fahrten zu bequem ständig das Smartphone aus der Tasche zu kramen und anzuschließen. Für den Zustand der USB-Buchse ist es auf Dauer auch nicht gut.


    Ok, bei langer Fahrt kann man ja das USB-Kabel anstecken, da greift man auch nur selten zwischendurch zum Smartphone. Das spricht also durchaus für so einen Wireles-Dongle.

    Welche ergänzende induktive Ladeschale wäre alternativ empfehlenswert?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    meine Erfahrung bei einer induktiven Ladeschale im Captur ist, dass das iPhone dabei sehr heiß wird. Aus diesem Grund nutze ich die Ladeschale nicht, da das den Akku des iPhones schädigen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • :thumbup: Sowas hatte ich befürchtet. In den Amazon-Kommentaren zu solchen Ladeschalen taucht dieses Problem auch immer wieder auf.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

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  • Ich nutze den AAWireless Adapter und habe mir eine kabellose Ladeschale mit Lüftung gebaut.


    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    - Mit Android Auto wireless: Akkuverbrauch von 12.5% pro Stunde

    - Beim Aufladen lädt es mir 20% pro Stunde auf


    Problem ist: das Handy erwärmt sich, speziell beim Laden und Nutzen von Android Auto kabellos.


    Damit ergeben sich folgende Probleme:

    1.Lädt das Handy irgendwann ab etwas über 40°C Akkutemperatur gar nicht mehr.

    2.Das Handy wird ab 42°C gedrosselt und bleibt regelmässig hängen/stürtzt ab.

    3.Auf lange Zeit tötet sowas den Akku.


    Deswegen habe ich die Schale mit Lüftung gebaut.


    --> Auf kurzen Strecken bis 1 Stunde nutze ich die Ladeschale im Regelfall nicht.

    --> Auf langen Strecken nutze ich die Ladeschale eigentlich fast immer.


    Zusätzlich warnt mich das Handy akustisch über Bluetooth ans Auto bei bestimmten Temperaturgrenzen.

    Bei jedem Ladestart und -ende sagt mir das Handy über Bluetooth ans Auto den aktuellen Akkustand.

    Das Ganze habe ich mit der App Tasker zusammengebaut.


    Das Ganze funktioniert ziemlich geil und alle, die mitfahren, sind fast schon begeistert von dem System.

  • Schon mal vielen Dank Udo.

    Aber sowohl bei Android als auch bei iPhone sollte doch erhöhter Stromverbrauch auftreten, wenn beide bei stundenlanger Autofahrt kabellos zum Navigieren und Musik streamen verwendet werden und dabei nicht geladen werden. Das betrifft meine größe Sorge. Wenn ich im Heimatbereich rumkutsche, kommts ja meist nicht so darauf an. Man ist ja bei solche Fahrten zu bequem ständig das Smartphone aus der Tasche zu kramen und anzuschließen. Für den Zustand der USB-Buchse ist es auf Dauer auch nicht gut.


    Ok, bei langer Fahrt kann man ja das USB-Kabel anstecken, da greift man auch nur selten zwischendurch zum Smartphone. Das spricht also durchaus für so einen Wireles-Dongle.

    Welche ergänzende induktive Ladeschale wäre alternativ empfehlenswert?

    Bei android kann ich bestätigen das das handy gut warm wird bei der benutzung von AA. Denke das ist unabhängig ob das gerät geladen wird oder nicht. Ich hab im sommer regelmässig indo vom händy bekommen das ich auf grund von einem zu warmen gerät einige oder alle Apps schließen soll.


    Allgemein kann ich auch bestätigen das induktives laden den Akku je nach aussentemperatur recht stark erwärmt.


    Wenn jetzt beides zusammenkommt, haben wir den supergau :)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Am Donnerstag kommt der bestellte Adapter. Für kurze oder nicht so lange Strecken will ich den verwenden. Und wenns eh länger dauert, steck ich halt das Kabel an. Mal sehen wie die Erfahrungen sind.
    Ich bin ein bissel auf den Geschmack gekommen weil die Sprachsteuerung sowohl von TomTom als auch von Androidauto so beeindruckend perfekt funktionieren.

    Google, spiele mir ... ! 8) :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

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  • Hab AAWireless Adapter auch bestellt und erhalten. Aber noch nicht ausprobiert.
    Bin etwas verunsichert bezüglich der Meinungen zu Accu-Verbrauch.
    Für längere Ausland-Reisen doch wohl nicht. Besser Kabelanschluss ?
    Für OSMAND-Navi und Karten auf Smartfon.

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK