Hintere linke Tür spielt verrückt 🤪

  • Schaden zwar behoben, aber vielleicht doch interessant?


    Als ich meinen Grand Scenic TCe 140 EDc beim Händler abholte, merkte ich während der Fahrt, dass die automatische Türverriegelung nicht aktiv war.

    Ok. Nichts dabei gedacht.

    Während der Fahrt hatte ich ein paar mal sowas wie eine Erleuchtung. Über mir flackerte die Innenraumbeleuchtung.

    Das Display spielte auch etwas verrückt.


    Später dann (ich fuhr an diesem Tag einiges an Kilometer), klackerte ein Türschloss.

    Allmählich fing es an zu nerven.

    Ich steuerte den Händler an, nach vorheriger Ankündigung.

    Kurze gemeinsame Probefahrt mit einem Techniker, der meine Beobachtungen bestätigte.

    Dazu kam noch ein jämmerliches Piepen irgendwo weg. Hörte sich an, als würde eine kleine Maus abkratzen.

    War aber zum Glück ein künstlich erzeugter Ton.


    Ok. Termin gemacht.

    Was ich aber noch erwähnen sollte, ist die Kuriosität, dass am Tag der Übergabe die Batterie erneuert wurde.

    Der Verkäufer (ich mag ihn sehr), teilte mir das bei der Übergabe mit.

    "Batterie war komplett leer. Haben wir sofort ausgetauscht"


    Hmmm...


    Ich dann nach Hause und das Auto in die Garage gestellt.

    Hatte eine unruhige Nacht...

    "Batterie war komplett leer. ...."


    Ich sofort in die Garage. Keycard funzte problemlos.

    Als ich dann einstieg und die "Begrüßung" abwartete, bekam ich folgende Meldung:


    "Batterie fast leer. Bitte Motor starten"

    Huuuiiiih!!!

    Das hatte ich erwartet.


    Sofort beim Händler angerufen.

    Auto hingebracht und kostenlosen Leihwagen bekommen.

    Eigentlich sollte ich am gleichen Tag noch eine Rückmeldung bekommen.

    War aber nix.

    Am Folgetag meldete man sich, nachdem ich etwas gemeckert hatte ;)


    Türschloß hinten links war selber nicht kaputt, wie man ursprünglich annahm.

    Es war der Kabelstrang!!!

    Muß wohl ne blanke Stelle gewesen sein.

    Dadurch kam es zu diesen Fehlermeldungen und Kuriositäten.

    Dazu gab es noch einen Masseschluß, der mir die Batterie leersaugte.


    Tjaaaa...

    Kabelstrang nicht ausgetauscht, dafür aber ordentlich repariert.

    Sämtliche Probleme futsch.


    Der Techniker war absolut ratlos, wie das passieren konnte.

    Vorher hatte niemand die Innenverkleidung der Tür entfernt.


    Möglicherweise hatte der Monteur einen schlechten Tag und hat den Kabelstrang nicht ordentlich verlegt.


    Mir aber Schnuppe. Habe ja volle Garantie.

    Trotzdem nervig ;)

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Hallo macci,


    durch das Öffnen und Schließen von Türen und Hauben bewegen sich die Kabel in den Tüllen. Irgendwann brechen die Kunststoffisolierungen, weil die Weichmacher mit der Zeit verdampfen und deshalb brüchig werden. Da entsteht dann ein Kurzschluss….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    sowas kenne ich nicht. Habe mit Sicherheit schon einige Autos gehabt.

    Dann ist das aber eine schlechte Qualität seitens des Herstellers.


    liebe Grüße

    Raimund

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Hallo Raimund,


    das habe ich bei meinem Audi 80 mehrfach gehabt, den ich 14 Jahre und 300.000 Kilometer gefahren bin.


    Bei diversen Hochleistungsfahrzeugen muss der komplette Kabelbaum gewechselt werden, weil die Kabel spröde geworden sind.


    Bei alten Autos reißen Armaturenbretter, weil das Material mit der Zeit spröde geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kommt alles vom Zulieferer,die beliefern viele Marken.

    Also nicht gleich immer auf die Marke schimpfen.

    Z.B. Innenverkleidungen kommen aus Tschechien und die statten auch Passat und E Klasse aus.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo Udo,

    bei so einem alten Auto glaube ich das gerne.

    Wie schon erwähnt. Für mich Neuland. :/


    Aber egal. Ist ja repariert ;)

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Kommt alles vom Zulieferer,die beliefern viele Marken.

    Also nicht gleich immer auf die Marke schimpfen.

    Z.B. Innenverkleidungen kommen aus Tschechien und die statten auch Passat und E Klasse aus.

    Wird denn überhaupt noch etwas im eigenen Hause hergestellt? ;)

    viele Grüße, Raimund Rösner

    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

    Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

    Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

  • Hallo macci,


    der Scenic RFA wird gar nicht mehr hergestellt.


    Die Karosserie wird noch selbst hergestellt, die Motoren werden im eigenen Werk hergestellt bzw. Zulieferteile montiert.

    Die Endmontage erfolgt im eigenen Werk. Ein großer Anteil wird heutzutage zugeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.