Motortemperatur zu heiß?

• Hallo Andel,

grundsätzlich kann gelber und grüner Frostschutz gemischt werden. Wichtig ist, dass G11 und G12 NICHT gemischt wird.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, welche Flüssigkeit in Deinem wirklich eingefüllt ist. Auf alle Fälle darf G11 und G12 nicht gemischt werden. Am besten ist es, den Frostschutz in der Werkstatt auffüllen zu lassen, dann sollte da nichts schief gehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Bei mir ähnliches Verhalten. Seit ca August 2024, Motor Lüftung läuft lange nach beim Parken, auch im Winter bei -5 Grad Celsius Außentemperatur und 15 Minuten Fahrt (kurzes Stück Autobahn).

Bei der Renault Vertragswerkstatt war ich schon, die haben aber gesagt sie finden nichts.

Was kann ich tun?

Grand Scenic, 110 PS, Benziner, BJ 2017

• Hallo Christian,

dann fährst Du wohl Diesel. Der Kühlerventilator muss nachlaufen, wenn der Abbrennvorgang des Partikelfilters unterbrochen wurde. Anscheinend lässt Du Deinem Diesel keine Möglichkeit, den Partikelfilter vollständig abbrennen zu lassen. Einbrennvorgang ist rund alle 100 Kilometer nötig. Kurzstreckenverkehr ist für das Fahrzeug ganz schlecht, weil der Motor nie richtig warm wird und die Möglichkeit bekommt, den Ruß ordentlich abzubrennen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Christian,

nun bin ich erstaunt, dann bei einem Benziner ist das ungewöhnlich, wenn der Kühlerventilator läuft. Also scheint irgendwas mit der Temperatur nicht zu passen. Entweder der Temperautfühler hat ein Problem oder es stimmt was mit dem Kühlwasserkreisen nicht, dass zum Beispiel ein Ventil nicht öffnet oder eine Leitung verlegt ist.

Liebe Grüße

Udo

• [...] nun bin ich erstaunt, dann bei einem Benziner ist das ungewöhnlich, wenn der Kühlerventilator läuft. [...]

Nicht unbedingt. Bei Fahrzeugen mit GPF findet ein ähnlicher Vorgang wie beim Diesel statt. Ich hatte es auch schon zweimal, dass nach Kurz-/Mittelstrecke der Ventilator nach Ausschalten und Verschliessen des Fahrzeuges einge Zeit (mehrere Minuten) mit hoher Drehzahl weiterlief.
    Der Motorbereich (unter dem Fahrzeug) war zu dieser Zeit sehr warm.

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)