Fragen zu Aggregate-Riemen und Rollen TCE140/160

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Scenic mit TCE160 mit 120kw/163PS wird nun der Wechsel des Aggregate-Riemen fällig.

    Das Baujahr vom Scenic ist Ende2017/Anfang2018.


    Sind die Teile bei denen vom TCE140/TCE160 identisch?

    Ich finde in den ET-Listen eine Spannrolle mit Aussendurchmesser 70,1mm und nen Rippenriemen mit 7 Rillen und 1179mm Länge.

    Kann der "Spanner" bleiben oder muss der auch neu gemacht werden ?

    Bei den Beschreibungen steht nun vereinzelt dabei "Spezialwerkzeug notwendig" und in einer weiteren Beschreibung ist auch "Wechsel von Generator-Freilauf- und Entkoppelungsscheibe" notwendig. Da jetzt ja einige Scenic dieses Alter zu wechsel des Aggregate-Riemen erreicht haben meine Frage: was wurde denn getauscht?

    Und das Beste: Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen :)


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Sind die Teile bei denen vom TCE140/TCE160 identisch?

    Hallo,

    ich denke schon, ist ja die selbe 1.33 TCe "Maschine"... :) Aggregate-Riemen usw. werden da sicherlich identisch sein...

    und die läuft mit Kette...;) sind also natürlich völlig andere Teile wie die von Rocky und seinem dCi... ?(


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo jo_jo,


    Unterscheiden muss man, ob der Ventiltrieb über Zahnriemen oder Steuerkette angetrieben wird. Beim 1,33 Liter Benziner ist es eine Steuerkette.


    Die Aggregate werden über einen Keilrippenriemen angetrieben. Dieser muss nach 120.000 Kilometer bzw. nach sechs Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt, ausgetauscht werden. Mitgetauscht werden alle Umlenkrollen und der Spanner. Auch zu tauschen ist der „Antrieb“ und die „Kupplung“ vom Generator.


    Grundsätzlich sind 130-, 140-, 155- und 160-PS-Versionen gleich. Es kann aber im Detail durchaus Unterschiede geben. Renault lässt Verbesserungen laufend in die Serienfertigung einfließen.


    Ich würde die Teilenummern unbedingt anhand der VIN ermitteln lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Ich habe dies kürzlich für einen Clio V (1.0 TCE) untersucht, da wir beide Autos (Scenic und Clio) auf dem Hof haben.

    Der 1.3 TCE und der 1.0 TCE sind identisch. Die korrekte Länge beträgt 1179 mm und es gibt keinen Spanner! Auch neu für mich, aber heutzutage scheint es elastische Riemen zu geben. Man sagt, dass man für den Montage ein spezielles Werkzeug braucht... aber mit etwas Kreativität geht es auch ohne. Ich muss einfach mal schauen wie genau (ich habe noch ein paar Monate Zeit).


    MfG,


    Jaap

  • Hallo zusammen,

    zur Überraschung aller ist keine Spannrolle bzw. Spanner verbaut (trotz der Info zum Tausch im Wartungsprogramm vom extern).

    Der Werkstattmeister hat das öfter wenn er über die Fahrgestellnummer Ersatzteile bestellt.

    Also wieder was dazugelernt.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Und wenn

    Tatsächlich mußte (es gibt keinen Spanner) ich das Erfahren da bei der Inspektion der Riemen getauscht werden musste.

    Das Problem der Werkstatt war : alten Riemen ab also durchgeschnitten - neuen Riemen drauf =O da ist was schief gegangen,

    ein Riss im Riemen 8| neuer Riemen musste bestellt werden > 1. Lieferung=Falsch, neue Lieferung am nächsten Tag X/

    Werkstattleiter sagte "wenn wir das gewusst hätten wäre der alte Riemen erstmal drauf geblieben dann müsste der Scenic nicht hierbleiben " :/

    Jaja so kann es auch gehen ohne Spanner :whistling:


    Grüße der Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,

    das ist der (Arbeits-) Zeit geschuldet. Wer checkt noch vorher ob die Teile in Ordnung sind und auch passen?

    Oder ob die Angaben auch stimmen, wie z.B. Füllmenge vom Motoröl. Der "Freundliche" war so nett und hat 6,5l Motoröl auf der Rechnung präsentiert und ich musste ihm sagen das nur 5,4 liter vorgesehen sind. In der Tat haben die wirklich einen Liter mehr eingefüllt weil es so in den Arbeits-Vorgaben steht.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Servus Lothar,

    noch ne Frage: wurden beim Riemenwechsel irgendwelche Rollen getauscht?

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Servus Lothar,

    noch ne Frage: wurden beim Riemenwechsel irgendwelche Rollen getauscht?

    Grüße

    Nein, es ist nichts gesagt bzw in der Rechnung vermerkt ?(

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC