... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"... ... . und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen",
Ah, da war ich bisher in gutem Glauben. Hatte ich aber erst einmal. Also, gut zu wissen.
... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"... ... . und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen",
Ah, da war ich bisher in gutem Glauben. Hatte ich aber erst einmal. Also, gut zu wissen.
Nebenbei noch - ich habe so eine Batterie hier gekauft Langzeit AGM+ Batterie 70Ah 12V, 127,90 € (autobatterien24.com) weil bei meinem Koleos vorher auch ne AGM drinnen war, und eben mit der selben Kapazität...
Alles anzeigenHallo,
ich denke wenn sonst nichts defekt ist, dann wird's keine 500 kosten... was aber auch Wucher wäre, "nur" für ne neue Batterie... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"...
ich hab meine am WE selber getauscht - Motorhaube entriegelt, 10-15 Min. gewartet bis die meisten Steuergeräte in Ruhemodus gehen, alte Batterie rausgeschraubt und neue eingebaut...
hat problemlos funktioniert und außer Tacho m. BC wurde nichts zurück gestellt, alle Einstellungen blieben erhalten... und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen", wie das oft behauptet wird...
einzig meine persönlichen Vorlieben im Tacho-Display musste ich neu auswählen und die Reifendruck-Sensoren neu initialisieren, weil das auch übers Tacho-Instrument läuft bzw. ja "Bord-Computer"...
also will damit sagen, dass ich die Batterie niemals in der Werkstatt kaufen und wechseln lassen würde, wenn nichts anderes ist... aber das muss bei deinem natürlich wohl erstmal abgeklärt werden... aber ev. gibt's ja dann noch Garantie/Kulanz wenn deine Batterie grade mal 2 Jahre "alt" ist...
LG
Hallo, also Batterie selber wechseln kommt für mich auf keinen Fall in Frage, handwerklich gesehen habe ich wirklich "zwei linke Hände". Ich würde schon an der Verkleidung der Batterie scheitern. Ich kann wirklich nur die Motorhaube öffnen, Ölstand messen und Kühler / Scheibenwischanlage auffüllen das geht auch noch. Aber das wars dann auch schon. Ich werde Euch natürlich berichten, was es genau gewesen ist und was ich dafür löhnen muss.
Hallo Haeni,
hast du den 1,6 Liter Diesel mit 160 PS?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, ich habe den 1,3 Benziner mit 163PS.
Hallo Haeni,
ok, ich hätte auf Diesel getippt. Somit ist kein Kondenswasserproblem bekannt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
nachdem die Werkstatt 2 Tage gebraucht hat , mein Auto zu holen, konnte ich es gestern schon wieder abholen. Mit dem Ergebnis, dass trotz Diagnosesoftware usw. nichts gefunden wurde. Die Batterie ist angeblich auch in Ordnung. Wobei ich selber trotzdem auf die Batterie tippe, da die mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Allerdings wurde mir damals von seiten der Werkstatt versichertert, dass die neue Batterie besser wäre als die orignal eingebaute von Werk aus.
Ich werde jetzt alle Erledigungen, soweit wie es geht mit Fahrrad und ÖPNV zu erledigen und wenn ich das Auto doch mal brauche, werde ich am Abend vorher noch einen Probestart machen, damit ich die Nacht gut schlafen kann.
Hallo Haeni,
der Grund war ganz sicher die Batterie. Während des Motorstarts ist wegen der hohen Leistungsaufnahme des Starters die Batteriespannung zusammengebrochen.
Miss doch die Ruhespannung. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich habe leider nicht das Equipment und schon gar nicht Ahnung, wie ich das machen soll. Ich bin einfach nur ein Autofahrer ohne technische und elektrische Vorkenntnisse. Mir bleibt nur die Werkstatt. Und ich gehe mal davon aus , dass sie die Batteriespannung gemessen haben.
Multimeter oder Duspol an Pluspol und Minuspol des Akku halten.
Beim Duspol ist es am einfachsten da mußt du nichts einstellen.