Hallo, wollte heute früh meinen GS4 starten, aber er springt nicht mehr an. Er macht ordentlich den Systemscheck und sagt, alles ok. Beim drücken des Starknopfes hört man ihn zwar "leiern" aber sonst passiert nix. Die Batterie ist 2 Jahre alt, aber wenn die hinüber wär5e , würde es zumindest " Batterieladung schwach " anzeigen. Hat irgend jemand schon ähnliche Probleme gehabt. Ist es evtl. der Anlasser?
Vielen dank schon mal im Voraus.
GS4 springt nicht mehr an
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Als erstes mal tatsächlich die Batterie prüfen. Das wäre das einfachste Thema.
Gehen irgendwelche Fehlermeldung an? Dann könnte es etwas dramatischer werden.
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Nein, es kommt keine Fehlermeldung.
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dann tatsächlich einfach mal Akku testen. Wenn der Ok ist kann man weiter suchen
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Guten Tag, bei mir ist es der Kurbelwellensensor, Fehlercode P0335 – Kurbelwellenpositionssensor 1. Hatte kurzes rucken beim fahren wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl einige Zeit gehalten wurde. Sprang plötzlich nicht mehr an, zum Glück in der Garage. Fehler auslesen lassen von einem Freund und löschen lassen. Sprang komischer Weise wieder an. Vor Weihnachten in der Werkstatt angesprochen, dort behauptete man, dass mein GS keinen Kurbelwellensensor hätte Nach Fehlerspeicher auslesen stand selbiger Fehler wieder im Speicher und ein neuer Fehlercode P0226 – Drosselklappen-Positionssensor/Fahrpedal-Positionssensor 3. Nach Auswertung meiner Daten im Clip und an Hand einer Explosionszeichnung meines Motors ging der Werkstatt ein „Licht“ auf. Oh Wunder mein GS hat doch einen Kurbelwellensensor. Wollen erstmal den Kurbelwellensensor tauschen- zur Zeit nicht lieferbar. Das ganze geht womöglich über die Renault Anschluss-Garantie (nach 5 Jahren sozusagen CAR-Garantie)
Ob dein GS einen Kurbelwellensensor hat kann ich nicht sagen-ist ja eine anderer Motor.
Aber auf alle Fälle hat er einen Nockenwellensensor und da springt Auto auch nicht an wenn defekt. Ist von mir aber nur ein möglicher Ansatzpunkt. Du sagtest ja das dein GS „leiert“, also gehe ich mal davon aus, dass Anlasser und Motor sich drehen.
AUF ALLE FÄLLE FEHLERSPEICHER AUSLESEN, das hilft manchmal ungemein.
Jürgen
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Hallo,
ja, stimmt, kann natürlich auch alles mögliche sein... doch auch wenn die Batterie noch kein Alter hat, heißt das leider garnichts... wie bei vielem ist da leider auch vermehrt nichts mehr mit langlebiger Qualität.
würde jedenfalls trotzdem auch auf Batterie tippen, aber würde das natürlich auch abklären und nicht einfach so auf Verdacht ne neue kaufen...
LG
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Wenn die Kerzen nass sind, kommt wenigstens Sprit an. Ist aber ja nicht so gut soviel Kraftstoff unverbrannt einzuspritzen.
Wie lange läuft eigentlich der Anlasser im automatischen Anlassmodus, wenn der Motor nicht anspringen will?
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Hallo Stefan,
es gibt eine vorgegebene Zeitspanne innerhalb der Motor anspringen muss. Springt er innerhalb dieser nicht an, wird abgebrochen.
Der Zeitfaktor ist mir leider unbekannt.
Liebe Grüße
Udo
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Heute war Mechaniker am Auto mit Laptop und Starterbox. Hat alles nix gebracht. Mittlerweile ist Batterie vermutlich von den vielen Startversuchen auch leer. Der GS4 geht erst mal in die Werkstatt und da untersucht man ihn weiter. Bin eigentlich in den letzten Monaten über 2/3 Autobahn gefahren und sehr wenig Stadtverkehr.
Ich befürchte, das die Rechnung für die Reparatur mit eventuell neuer Batterie (immerhin 2 Jahre gelaufen ) bestimmt im oberen 3stelligen Bereich, vlt. sogar über 1000€ betragen wird. Im März läuft die Finanzierung aus, dann gehört er ganz mir, aber ich vermute, bestimmt nicht mehr lange, obwohl es leider keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt. Ich habe mittlerweile resigniert und echt keine Freude mehr am Auto. -
Ich befürchte, das die Rechnung für die Reparatur mit eventuell neuer Batterie (immerhin 2 Jahre gelaufen ) bestimmt im oberen 3stelligen Bereich, vlt. sogar über 1000€ betragen wird.
Hallo,
ich denke wenn sonst nichts defekt ist, dann wird's keine 500 kosten... was aber auch Wucher wäre, "nur" für ne neue Batterie... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"...
ich hab meine am WE selber getauscht - Motorhaube entriegelt, 10-15 Min. gewartet bis die meisten Steuergeräte in Ruhemodus gehen, alte Batterie rausgeschraubt und neue eingebaut...
hat problemlos funktioniert und außer Tacho m. BC wurde nichts zurück gestellt, alle Einstellungen blieben erhalten... und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen", wie das oft behauptet wird...
einzig meine persönlichen Vorlieben im Tacho-Display musste ich neu auswählen und die Reifendruck-Sensoren neu initialisieren, weil das auch übers Tacho-Instrument läuft bzw. ja "Bord-Computer"...
also will damit sagen, dass ich die Batterie niemals in der Werkstatt kaufen und wechseln lassen würde, wenn nichts anderes ist... aber das muss bei deinem natürlich wohl erstmal abgeklärt werden... aber ev. gibt's ja dann noch Garantie/Kulanz wenn deine Batterie grade mal 2 Jahre "alt" ist...
LG